LiF – Lernen in Ferien: Interessensbekundung

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir möchten Sie auf das Ferienlernangebot „LiF – Lernen in Ferien“ aufmerksam machen. Das Programm des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den Volkshochschulen bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in den Ferien Lerninhalte zu üben, zu wiederholen und zu vertiefen. Es soll schulische Förderangebote ergänzen und Kinder und Jugendliche beim weiteren Lernen in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik unterstützen.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme Ihres Kindes haben, füllen Sie bitte die beigefügte Interessensbekundung aus. Bitte beachten Sie: Ob das Angebot zustande kommt, ist von der Anzahl Interessierter abhängig.

Die Interessensbekundung muss bis Freitag, 08:00 Uhr, entweder ausgedruckt im Sekretariat abgegeben oder per E-Mail an geschickt werden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
I. Schu-Schätter

LiF_Interessensbekundung_01

Lesesommer 2026: Mit Büchern Abenteuer erleben und tolle Preise gewinnen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich am Lesesommer Rheinland-Pfalz – der größten landesweiten Leseförderaktion für Kinder und Jugendliche.

Vom 16. Juni bis zum 14. August können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren kostenlos am Lesesommer teilnehmen. Mit einem eigenen Clubausweis dürfen sie während der Sommerzeit Bücher ausleihen, lesen und anschließend zeigen, dass sie sich mit ihren Büchern beschäftigt haben. Das geschieht entweder über einen schriftlichen Buch-Check oder in einem persönlichen Gespräch in der Bücherei.

Wer mindestens drei Bücher liest, hat den Lesesommer erfolgreich bestanden und erhält eine Einladung zur großen Lesesommer-Abschlussparty mit buntem Showprogramm. Zusätzlich warten attraktive Preise: Es gibt sowohl eine lokale als auch eine landesweite Verlosung. Auch für Schulklassen lohnt sich die Teilnahme besonders, denn die Klassen mit den meisten erfolgreichen Leserinnen und Lesern können Klassenpreise gewinnen, zum Beispiel eine Lesung oder ein Kindertheater in Wittlich.

Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse gibt es außerdem ein besonderes Angebot: Im English Summer Reading Club können sie ihre Englischkenntnisse erweitern, indem sie mindestens drei englischsprachige Bücher lesen.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich unter:

https://www.wittlich.de/de/leben-in-wittlich/bildung/stadt-und-kreisergaenzungsbuecherei-wittlich/kinder-jugendliche/lesesommer/#accordion-1-0

Die fertigen Clubausweise liegen ab dem 16. Juni in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zur Abholung bereit. Anmeldungen sind auch während des gesamten Lesesommers weiterhin möglich.

Wir freuen uns, wenn viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit nutzen, in spannende Geschichten einzutauchen, neue Lieblingsbücher zu entdecken und gemeinsam am Lesesommer teilzunehmen.

Neues aus der Ackerdemie

Unsere erste Pflanzung

Dank des Bauunternehmens Martini aus Morscheid wurde unsere Pflanzfläche wieder mit neuem Mutterboden befüllt, sodass die Schülerinnen und Schüler des Ökologie-Kurses 7 zusammen mit den Lehrerinnen Frau Faust und Frau Böhmer sowie unserer Ackercoachin Frau Hamm unsere ersten Pflänzchen in die Erde bringen konnten: Von Kohlrabi über Fenchel, Kresse und Kartoffeln bis hin zur Roten Beete war einiges dabei.
Leider war es an dem Tag sehr kalt, doch die Schülerinnen und Schüler trotzten der Kälte und haben eifrig gegraben, gesät und eingepflanzt. Mithilfe der bereits im Vorfeld erlernten Kenntnisse vergingen die 1,5 Stunden wie im Flug, und die Klasse freut sich bereits auf den zweiten Pflanztermin im Juni. Nun heißt es, Gießdienste wahrzunehmen, Flatterbänder zu basteln, damit die Vögel nicht das Saatgut aufpicken, und Schilder zu malen, die anzeigen, um welches Beet es sich handelt. Es gibt also noch einiges zu tun auf unserem Schulacker.

Kalyandjian-Conradt-Stiftung aus Veitsrodt fördert das Schülercafé mit bis zu 15000€

Das Schülercafé der IGS Morbach wird weiter digitalisiert. Dank der Unterstützung der Kalyandjian-Conradt-Stiftung konnten nun neue Tablets angeschafft werden, die bereits im Alltag genutzt werden. Die Geräte helfen vor allem bei der digitalen Bestellverwaltung und sollen zukünftig auch die Organisation des Cafébetriebs vereinfachen. Zusätzlich wurden neue Funktionen für die Homepage installiert, um Abläufe besser zu koordinieren.

Bis zum kommenden Schuljahr ist außerdem ein NFC-System geplant. Mithilfe kleiner Chips sollen Benutzer einfacher verwaltet sowie Lager und Inventar digital organisiert werden können. Mit den neuen Möglichkeiten entwickelt sich das Schülercafé Schritt für Schritt zu einem modernen Lern- und Arbeitsort für Schülerinnen und Schüler.

 

Seid dabei beim STADTRADELN 2026! 🚲

IGS Morbach beim Stadtradeln

Unsere Schulgemeinschaft schwingt sich in den Sattel! Vom 01.06. bis 21.06.2026 nehmen wir gemeinsam an der Kampagne STADTRADELN teil. Egal ob Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern oder unser gesamtes Team aus Verwaltung, Haustechnik und Reinigung – wir sammeln 21 Tage lang Kilometer für den Klimaschutz und unsere Gesundheit.

👉 Hier kannst du unserem Team IGS Morbach direkt beitreten.

Das Ziel: CO₂ einsparen, die Natur genießen und als IGS Morbach zeigen, wie viel Teamgeist in uns steckt. Jeder Weg zählt, vom Schulweg bis zur Sonntagstour!

Warum sollten wir alle dabei sein?

  • Wir schützen unser Klima: Jeder Kilometer spart schädliches CO2 ein.
  • Wir fördern unsere Gesundheit: Bewegung an der frischen Luft macht den Kopf frei und stärkt den Körper.
  • Wir stärken unser Team: Egal ob im Klassenzimmer, im Büro, in der Werkstatt oder auf dem Flur – wir radeln gemeinsam für unsere Schule, für die Gemeinde und den Kreis.