Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres haben wieder mehr als hundert Schüler*innen der IGS Morbach an unterschiedlichen MINT-Wettbewerben teilgenommen:
Im Rahmen des Informatik Bibers galt es auch in diesem Jahr, eine Reihe von Knobelaufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit am Computer zu lösen. Dabei erreichten Annabelle Taffner und Noah Bermann (beide 5c) sowie Amelie Neis und Johanna Müllers (beide 6c) einen hervorragenden zweiten Platz (FOTO). Dazu erhielten sie einem kleinen Preis und natürlich auch eine Urkunde. Zudem bekamen 14 Schüler*innen der Stufen 5 und 6 eine Urkunde für den 3. Rang. Weitere 63 Anerkennungs- und Teilnahmeurkunden konnten überreicht werden.
Bei Physik im Advent stellten sich 32 Schüler*innen den teils anspruchsvollen Experimenten. Vom 01.12. bis 24.12.2023 wurde jeden Tag ein Türchen geöffnet und ein Video zeigte das Experiment, welches in der Regel mit einfachen Mitteln zuhause durchgeführt werden konnte. Anschließend musste die richtige Antwort (Beobachtung aus dem Experiment) aus einer Liste von vier Möglichkeiten ausgewählt werden. Insgesamt sechs Schüler*innen erreichten die Hürde von 21 Punkten, um einen Stern für das MINT-Zertifikat zu erhalten. Dabei sogar zweimal mit voller Punktzahl.
Ähnlich wie bei Physik im Advent konnten wir auch bei dem Wettbewerb Mathe im Advent punkten. Auch hier galt es, analog zu einem Adventskalender, jeden Tag ein Türchen zu öffnen und eine Matheaufgabe zu lösen. Sieben Schüler*innen der 7. und 9. Klassen erreichten dabei mindestens 21 Punkte und erhalten dafür einen MINT-Stern für das MINT-Zertifikat.
Wir gratulieren allen Schüler*innen herzlich für ihre Erfolge bei den MINT-Wettbewerben und freuen uns über die stetig ansteigende Anzahl an Teilnehmern unserer Schule.