Qualitätsleitbild
Die IGS Morbach hat es sich zum Ziel gesetzt, den Familien in der Gemeinde Morbach und in den Anrainergemeinden ein wohnortnahes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für die Sekundarstufen I und II zu bieten, das es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht, seine Begabungen und Kompetenzen zu Gunsten eines möglichst hohen Bildungsabschlusses auszuschöpfen.
Als unser wichtigstes gemeinsames Ziel sehen wir die Sicherung und Verbesserung der aktuellen und künftigen Lern- und Lebenschancen der Schülerinnen und Schüler an, die die Integrierte Gesamtschule Morbach besuchen.
Hier können Sie sich weitere Informationen über unser Schulprogramm downloaden.
Was ist eine IGS?
Welche Ziele verfolgt die IGS?
In der Integrierten Gesamtschule lernt man Lernen und soziales Handeln. Die Unterrichtskonzeption ermöglicht den Schülerinnen und Schülern individuell eine Schwerpunktbildung im Lernfortschritt. Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, ihren Interessen und ihren Bildungszielen können die Anforderungen im gemeinsamen Kernunterricht in der Klasse und in den Kursen nach Anspruchshöhe, Begabung und Neigung differenziert werden. Hierbei werden die verschiedenen Lernvoraussetzungen, die Unterschiede in der Lernsituation, im Lernverhalten und der sozialen und kulturellen Herkunft der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.
Darüber hinaus findet in sogenannten I-Klassen gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichen Sonder- und HeilpädagogInnen statt. Die Aufgabe der schulformübergreifenden integrierten Gesamtschule ist es, Schülerinnen und Schüler gemeinsame Lernerfahrungen zu ermöglichen, gegenseitiges Verstehen und die Bereitschaft zu sozialem Handeln und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Lern- und Lebensbedingungen zu fördern.
Untersuchungen haben ergeben, dass Schülerinnen und Schüler einer IGS, deren Schulalltag durch die Vielfalt der sozialen und ethnischen Herkunft ihrer MitschülerInnen geprägt wird, überdurchschnittliche soziale Kompetenzen und differenzierte erkennende Denkweisen entwickeln.
Wie erreicht die IGS ihre Ziele?
Bewährte Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projektarbeit und fächerverbindendes Lernen, helfen diese Ziele zu verwirklichen. Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander. Sie lernen Konflikte zu bewältigen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Integrierte Gesamtschulen legen Wert auf stabile soziale Beziehungen und Soziales Lernen. Da Soziales Lernen kein Produkt ist, das sich in Integrierten Gesamtschulen schon deshalb automatisch einstellt, weil Kinder unterschiedlich sind, wird es als ein durchgängiges Prinzip bei Aktivitäten wie Klassenfahrten und Schüleraustausch, aber auch im Unterricht gefördert.
Zu Beginn der Klassenstufe 5 werden Regeln für das Zusammenleben in der Klasse erarbeitet, grundlegende Arbeitstechniken vermittelt, das Kennenlernen der Kinder gefördert und der Gruppenfindungsprozess unterstützt. In Team-Schulen unterrichten wenige Lehrkräfte einen ganzen Jahrgang über mehrere Jahre. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten eng zusammen und sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler. Regelmäßige Teamsitzungen dienen der fachlichen und erzieherischen Kooperation.
Welche Vorteile bietet die IGS gegenüber dem dreigliedrigen Schulsystem?
Im traditionellen gegliederten Schulsystem von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien stehen oftmals die Schulformen und das Erreichen der Abschlüsse, nicht aber die Schülerinnen und Schüler selbst im Vordergrund. Im traditionellen Schulsystem wird selektiert und ausgesondert, die Schülerinnen und Schüler werden nicht gefördert sondern gesiebt.
Die Integrierte Gesamtschule geht einen anderen Weg. Sie ist mehr als die Zusammenlegung dreier Bildungsgänge. Sie geht von der Konzeption und in der pädagogischen Gestaltung des Schulalltags davon aus, dass jede Schülerin und jede Schüler eine Chance auf erfolgreiches Lernen haben muss. Ein Konzept, in dem die Kinder ihre Stärken einsetzen und ihre Schwächen abbauen können, Chancen für Begabte und weniger Begabte, Behinderte und Schülerinnen und Schüler verschiedener sozialer und ethnischer Herkunft.
In Integrierten Gesamtschulen werden die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet. Diese Schulform bietet die drei traditionellen Bildungsgänge in einem zusammenfassenden integrierten Unterricht an. Eine Aufteilung in Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten findet nicht statt. Darüber hinaus gibt an einer IGS mit einer Gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler ihr Abitur machen können.
Kann man in der IGS sitzenbleiben?
Nein. Niemand wird aufgrund seiner Leistungen aus dem Klassenverband ausgeschlossen. Eine Versetzung wird in der IGS erstmalig nach Klassenstufe 9 ausgesprochen. Unabhängige Untersuchungen bestätigen die Erfahrungen vieler Eltern und Lehrkräfte, dass das Sitzenbleiben meist genauso wenig leistungsfördernd ist für ein Kind, wie ein durch schwache Leistungen erzwungener Schulwechsel.
Wie ist die Klassenmesszahl für Schulklassen an der IGS?
Die Klassenmesszahl beträgt 28 Schülerinnen und Schüler pro Klasse in den Klassenstufen 5 und 6, danach bis zum 10. Schuljahr 30 Schülerinnen und Schüler.
Wie kann jedes einzelne Kind in der Klasse gefördert bzw. gefordert werden?
Eine IGS erhält wegen ihrer heterogenen Lerngruppen eine höhere Lehrerstundenzuweisung. An unserer Schule nutzen wir dies, indem wir einzelne Unterrichtsstunden mit zwei Lehrkräften besetzen bzw. ab dem 7. Schuljahr zuerst die Hauptfächer, später auch die naturwissenschaftlichen Fächer in leistungsdifferenzierten Kursen anbieten. Dadurch ist zum einen kollegiale Absprache gewährleistet. Zum anderen aber können die Schülerinnen und Schüler so noch individueller gefördert und gefordert werden. Kleingruppenarbeit und auch Teamteaching sind so leichter zu realisieren und gehören zum pädagogischen Alltag an der IGS.
Warum soll mein Kind an der IGS Morbach unterrichtet werden?
Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach werden von einem Tutorenteam von der 5. Klasse bis in die 9. Klasse begleitet. Das für einen Jahrgang verantwortliche Lehrkräfteteam hat seinen Stützpunkt in zentraler Lage der Jahrgangsstufe, wodurch ein enger und direkter Kontakt zwischen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gewährleistet wird. Individuelle Entwicklungsprozesse können besser erkannt und mit dem Elternhaus besprochen werden.
Neben dem fachlichen Wissen erwerben die Schülerinnen und Schüler an der IGS Morbach Methodenkompetenz und soziale Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aus dem Wahlpflichtfachangebot ein Fach auszuwählen, das ihren Neigungen und Interessen entspricht. Das Wahlpflichtfach ist neben Mathematik, Deutsch und Englisch das vierte Hauptfach. In der Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit für ein erfolgreiches Lernen.
Wie kümmert sich die IGS Morbach um starke Schülerinnen und Schüler?
Die IGS Morbach setzt ihren Schwerpunkt nicht in der Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler, sondern in der Erkennung und Förderung der individuellen Stärken aller Kinder. Im Klassenunterricht erhalten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besondere und anspruchsvolle Aufgaben. Diese können sich in der Sprachgestaltung, dem Umfang und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen unterscheiden. Zusätzlich haben alle Kinder die Möglichkeit, in der Ganztagsschule zusätzliche Qualifikationen zu erwerben und an einer Vielzahl unterschiedlicher Wettbewerbe teilzunehmen.
Gibt es eine Gymnasiale Oberstufe?
Ja. Die IGS Morbach wurde 2009 gegründet, die ersten Schülerinnen und Schüler sind 2015 in die Oberstufe gewechselt und werden 2018 ihr Abitur in Morbach machen können. Der Wechsel von Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen an die IGS Morbach ist möglich, wenn die Versetzung in Klassenstufe 11 erreicht wurde.
Können Schülerinnen und Schüler zu einem späteren Zeitpunkt zur IGS Morbach wechseln?
Die IGS Morbach nimmt aus verschiedenen Gründen Schülerinnen und Schüler i.d.R. nur in der 5. Klasse und 11. Klasse auf. Über eine Aufnahme in andere Klassenstufen entscheidet der Schulleiter. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und prinzipiell nicht vorgesehen.
Kann man von der IGS Morbach an eine andere Schule wechseln?
Ein Schulwechsel kommt relativ selten vor. Er ist in der Regel mit einem Ortswechsel der Familie verbunden. Grundsätzlich ist ein Wechsel aber möglich.
Was kostet ein Mittagessen in der IGS Morbach?
Der Elternanteil für jedes Mittagsessen für eine Schülerin bzw. einen Schüler beträgt zurzeit 4,51 €. Eltern mit geringem Einkommen können beim Schulträger einen weiteren Bezuschussungsantrag stellen und müssen im Zustimmungsfalle lediglich 1,- € pro Mittagessen entrichten. Wir empfehlen dringend, dass die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule am Mittagsessen teilnehmen.
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