Prävention

Das Präventionskonzept der IGS Morbach hat zum Ziel, die Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention bzw. der Gesundheitsförderung werden für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 entsprechende Veranstaltungen angeboten. Dabei werden außerschulische Netzwerkpartner mit eingebunden.

In den Klassenstufen 5 und 6 werden im Rahmen des Programms „Erwachsen werden“ bereits präventive Inhalte vermittelt. Beispielsweise werden die Kinder an kritisches Denken und die eigene Meinungsbildung herangeführt. Der Klassenrat bietet ab Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit, konstruktive Klassengespräche zu unterschiedlichen Themen zu führen, mögliche Konflikte zu lösen und sowohl die Klassengemeinschaft, als auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen zu stärken.

Für die Klassenstufe 5 findet jährlich die Aktion „Achtung Auto“ in Kooperation mit dem ADAC statt. Hier lernen die Kinder, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und nehmen hier sowohl die Perspektive des Fußgängers, als auch die des Mitfahrers im Auto ein.

In Klassenstufe 6 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Mobbing und Cybermobbing“. Im Rahmen eines „Anti-Mobbing-Parcours“ werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und die Lehrkräfte erhalten Impulse für die Bearbeitung im Unterricht.

In der Jahrgangsstufe 7 wird unter dem Motto „Fit Food statt Fast Food“ der Bereich gesunde und nachhaltige Ernährung in den Fokus gestellt. Unter Anleitung einer Ökotrophologin der AOK werden im Rahmen eines Kochworkshops Lebensmittelkunde, Verarbeitung von Produkten und Nachhaltigkeit behandelt.

In der Klassenstufe 8 wird in Kooperation mit der Caritas Wittlich der Klassenworkshop „Tom und Lisa“ durchgeführt. Hier werden die Jugendlichen über die Gefahren des Alkoholkonsums informiert und lernen, in möglichen Gefahrensituationen richtig zu reagieren.

In der Klassenstufe 9 steht das Projekt „SCHLAU“ an. Im Vordergrund steht die Begegnung mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*Personen mit dem Ziel, Klischees zu hinterfragen und Vorurteile abzubauen.

In der Klassenstufe 10 wird das Thema HIV und AIDS behandelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in geschlechtergetrennten Gruppen zusammen und erhalten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AIDS-Hilfe Trier wichtige Informationen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Dabei werden Fragen beantwortet und mögliche Ängste abgebaut.

In Klassenstufe 11 erfolgt ein Projekt in Kooperation mit der Polizeiinspektion Morbach zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“.

Die zeitgemäße Sucht- und Drogenprävention geht davon aus, dass es derzeit keine geschlossene, widerspruchsfreie Theorie zur Thematik gibt, die der Vielfalt und Komplexität menschlicher Lebensbedingungen gerecht werden könnte. Es gehen seelische, körperliche und auch soziale Ursachen voraus. Mit den präventiven Maßnahmen, die die IGS Morbach für ihre Schülerinnen und Schüler vorsieht, soll der Aufgabe der Suchtvorbeugung als pädagogischer Auftrag, der im Schulgesetz unter dem § 1 Abs. 1 festgeschrieben ist, Rechnung getragen werden, um die Kinder bei ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten und Ihnen Lebenskompetenzen zu vermitteln. Für die Präventionsarbeit ist die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ein wichtiges Fundament.

Weitere Informationen zum Thema Prävention finden Sie hier: