Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Arbeitsfeld der Jugendhilfe, das im Rahmen einer gleichberechtigten Kooperation am Ort Schule verankert ist. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und an Lehrerinnen und Lehrer und stellt durch professionelles sozialpädagogisches Handeln eine zusätzliche Ressource im Lebensraum Schule dar.

Die Anforderungen, die heutzutage an junge Menschen gestellt werden, steigen stetig. Sie brauchen Unterstützung bei der Gestaltung ihrer alltäglichen Lebenswelt und ihrer Zukunftschancen.
Ziel von Schulsozialarbeit ist es, soziales Lernen in den schulischen Alltag zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit zu geben, die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu erwerben, die sie für die erfolgreiche Bewältigung der an sie gestellten Anforderungen benötigen.

Schulsozialarbeit macht Angebote zur Förderung der Sozialkompetenz, sie bietet Hilfe und Unterstützung für Schüler, Eltern und Lehrer bei schulischen und außerschulischen Problemen und hilft Schülern bei der Eingliederung in die Arbeitswelt.

Arbeitsbereiche

• Einzelfallbezogene Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen
  • Gruppenbezogene Sozialtrainings (soziales Kompetenztraining, Streitschlichterprogramm, Gewaltprävention etc.)
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, dazu gehören u.a. der Jugendpfleger, das Jugendamt, die Polizei und die Arbeitsagentur
  • Beteiligung an der Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf
  • Beratungsangebot für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer

Sprechzeiten und Kontakt

Unsere Schulsozialarbeiter*in Frau Kerstin Wroblewski* und Herr David Gemmel  bieten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Beratung und Unterstützung bei Problemen innerhalb und außerhalb der Schule an und helfen bei der Suche nach individuellen Lösungsmöglichkeiten.

David Gemmel
Schulsozialarbeiter