Gelungenes Projekt „Haltung zeigen“ der 10. Klassen

Am 05. April 2024 fand ein fächerübergreifendes Projekt der Fächer Gesellschaftslehre, Religion/Ethik und Bildende Kunst aller 10. Klassen anlässlich der Aktion „Haltung zeigen“ des Pastoralen Raums Bernkastel-Kues‘ statt, bei dem sich die Teilnehmenden Gedanken über Werte, ein gutes Miteinander und das Leben machten. Der Ausgangspunkt war das Leben des selig gesprochenen Paters Richard Henkes, der wegen seines Widerstands gegen den Nationalsozialismus 1943 verhaftet und ins KZ Dachau gebracht wurde. Nach einem Typhus-Ausbruch dort meldete er sich freiwillig zur Krankenpflege und starb zwei Monate später. Im Vorfeld besuchten alle 10er das Theaterstück „Abgerungen“ und die interaktive Ausstellung „Mehr Leben entdecken“ in der St. Anna-Kirche in Morbach. Anschließend konnten sie sich eine dieser vier Gruppen aussuchen:

Gruppe 1: „Haltung zeigen – Beispiele aus der Geschichte“

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Plakate mit selbst erstellten (Nach-)Bildern zu Persönlichkeiten aus der Geschichte und ihrem Wirken (u.a. Nelson Mandela) sowie ein Werbespot-Video zum Thema Umweltschutz.

Gruppe 2: „Kreuzwege heute – Einsatz für Mitmenschen“

Die Teilnehmenden teilen sich in vier Gruppen auf und erstellen Interviews mit einem Gefängnisseelsorger, einer kirchlichen Seelsorgerin aus der Pfarrei, einem Flüchtlingshelfer, Pflegepersonal und Peter Brucker von der Malihilfe.

Gruppe 3: „Heute Haltung zeigen für Demokratie“

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich mit dem Bürgermeister der Gemeinde Morbach, Andreas Hackethal, im Rathaus und „spielen“ mit ihm eine Gemeinderatssitzung zum Thema: „Soll Morbach wieder eine aktive Bahnstrecke bekommen?“. Die Moderation und Stellungnahme erfolgte durch A. Hackethal und im Anschluss stand er noch für ein Interview zum Thema Demokratie zur Verfügung.

Gruppe 4: „Haltung zeigen gegen (Cyber-)Mobbing“

Die Teilnehmenden erstellen ein Video und Plakat zum Thema „Mobbing“.

Die Plakate wurden vom 08.04-14.04.2024 in der St. Anna-Kirche mit QR-Codes ausgestellt, mit denen man auf die Podcasts und Videos zugreifen konnte.