Schulbibliothek

Die Stefan-Gemmel-Bibliothek in der IGS Morbach

Die Stefan-Gemmel-Bibliothek ist die zentrale Schulbibliothek der IGS Morbach. Sie ist ein Ort des eigenständigen Lernens, ein Ort für Recherche und Information, ein Ort des gemeinschaftlichen Arbeitens und des Austauschs, ob in Freistunden oder in der Pause. Hier finden Aktionen zur Leseförderung und Leseerziehung statt, zum Beispiel Autorenbegegnungen und Schreibwerkstätten, auch Unterrichtsprojekte und Ausstellungen können hier realisiert werden.

Die Bibliothek ist außerdem ein Rückzugsort zum Schmökern und Träumen und ein Ort der Zusammenkunft: hier treffen Leser auf Bücher, werden entführt in die entlegensten Orte unseres Planeten oder sogar in fantastische Welten, sie lernen neue Figuren kennen und erleben mit ihnen zusammen die wunderlichsten Abenteuer. Ganz nach dem Motto des berühmten Kinderbuchautors Stefan Gemmel, dessen Namen unsere Schulbibliothek trägt: „Lesen, das ist wie mit einem Freund an der Hand durch eine neue Welt zu gehen“ lädt die moderne, aber auch gemütliche Atmosphäre zu literarischen Erkundungen ein.

Unser Angebot

Die Bibliothek bietet einen ruhigen Arbeitsraum für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit 5 Internetarbeitsplätzen. Gemütliche Leseecken laden zum entspannten Lesen ein.

Es können kostenlos Bücher, CDs, DVDs und Magazine ausgeliehen werden. In unserem Medienangebot finden sich

• Kinder- und Jugendbücher
  • Comics und Mangas
  • Sachbücher und Sachmagazine
  • Hörbücher und DVDs
  • Fach- und Schulbücher zu den Schulfächern
  • Lexika und Nachschlagewerke.

Jedes Jahr wird unser Bestand durch Leihgaben des Landesbibliothekszentrums Koblenz ergänzt, sodass ein vielfältiges Angebot an Romanen und Kindersachbüchern vorhanden ist. Bücher und andere Medien können für 14 Tage ausgeliehen werden, eine Verlängerung um weitere 14 Tage ist möglich.

Die Bibliotheks-AG

In der Bibliotheks-AG finden sich engagierte Schüler, die sich um Aufgaben rund um die Bibliothek kümmern. So organisieren sie die Ausleihe von Medien in der Pause und achten darauf, dass die Bibliotheksregeln eingehalten werden. Sie sortieren die vorhandenen Bücher und recherchieren neue Werke, die angeschafft werden könnten. Außerdem verfassen die Schüler Buchempfehlungen, fertigen kreative Materialien zu ihren Lieblingsbüchern oder basteln Lesezeichen. Es gibt Projekte, die zur kreativen und künstlerischen Auseinandersetzung mit den Büchern einladen und auch eigene literarische Versuche werden verwirklicht. Nicht zuletzt organisieren die Schüler Aktionen (zum Beispiel an Halloween) und Wettbewerbe.