Peter Geisenhainer

Tel: 0 65 33 – 9 56 97 – 0

Geboren bin ich 1972 in Thüringen, wo ich auch meine Kindheit verbrachte. Nach dem Abitur in Hildburghausen leistete ich meinen Grundwehrdienst als Panzerelektroniker in Bad Salzungen. Erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte ich in meiner Tätigkeit als Ausbilder und Ortsgruppenleiter der DRK-Wasserwacht Schleusegrund in Thüringen sammeln.

Mein Studium und mein Referendariat absolvierte ich in Erfurt. 1997 begann ich meine Lehrtätigkeit hier an der Hauptschule in Morbach, vorrangig in meinen studierten Fächern Techniklehre, Physik und Erdkunde. 2004 wurde ich zum stellvertretenden Schulleiter (Konrektor) der Hauptschule ernannt. Als Mitglied und später als Leiter der Planungsgruppe beteiligte ich mich am Aufbau der IGS, welche im Jahr 2009 hier in Morbach startete. Zunächst als Stellvertreter und ab 2019 als Schulleiter bin ich seit Start der IGS Morbach in der Schulleitung tätig.

Seit 2019 leite ich nun die IGS Morbach. Die IGS Morbach ist dank ihres jungen und hoch engagierten Kollegiums eine moderne, in die Zukunft gerichtete Schule. Doch es gibt noch viel zu tun. Unsere Ganztagsschule muss attraktiver werden, die Umsetzung des Digitalpakts muss gelingen und das Schulgelände muss neu gestaltet werden. Mein Ziel ist es, zusammen mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft, des Schulträgers und der Einheitsgemeinde Morbach eine attraktive Schule zu gestalten, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und gerne aufhalten. Damit unsere IGS Morbach DIE Schule der Region bleibt.

Thomas Rendenbach
pädagogischer Koordinator 9/10

Tel: 0 65 33 – 9 56 97 – 0

Ich wurde 1969 in Trier geboren, wuchs in Konz auf und habe das dortige Gymnasium besucht. Nach meinem Abitur leistete ich Zivildienst im Brüderkrankenhaus Trier und der Kath. Jugendzentrale Trier. In Koblenz habe ich anschließend Lehramt studiert mit den Fächern Grundschulpädagogik, Mathematik und kath. Religion.

Meine ersten Berufsjahre verbrachte ich ab 1997 an der Hauptschule in Konz, bevor ich 2005 als Konrektor an die Grund- und Hauptschule Trier-Zewen wechselte. Im Zuge der Schulstrukturreform lief der Hauptschulzweig der Schule bis Ende des Schuljahres 2012/13 aus. So wurde ich, nachdem ich die Schule einige Zeit kommissarisch geleitet hatte, 2012 Rektor der Grundschule. Bevor ich an die IGS Morbach wechselte, verbrachte ich noch einige Jahre bei der ADD Trier (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) in der Schulabteilung.

Wenn mir meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler gelegentlich erzählen, was aus ihnen geworden ist und dabei hervorheben, dass ich einen erheblichen Anteil an ihrem Werdegang habe, erfüllt mich das schon ein wenig mit Stolz. Daher sehe ich meine berufliche Zukunft auch eher in der Schulpraxis als in der Verwaltung.

Als Stufenleiter 9/10 freue ich mich darauf, die Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten, ihnen beratend zur Seite zu stehen und beim Erreichen ihrer gesteckten Ziele die nötige Hilfestellung zu leisten.

Olaf Dibjick
pädagogischer Koordinator 7/8

Tel: 0 65 33 – 9 56 97 – 0

Meine pädagogischen und schulischen Grundüberzeugungen sind:

• 1. Integration statt Separation
  • 2. Eine Schule für alle
  • 3. Keiner ohne Abschluss
  • 4. Verpflichtende Ganztagsschule für alle

Dies war einer der Gründe, warum ich mich 2008 für die Planungsgruppe „IGS Morbach“ beworben hatte. Ein Jahr vor der offiziellen Schulgründung durfte ich mit vier weiteren Kolleginnen und Kollegen das pädagogische Konzept unserer Schule erarbeiten. Zuvor war ich knapp ein Jahrzehnt an der damaligen Regionalen Schule Sohren-Büchenbeuren mit Außenstelle in Rhaunen tätig, an der „Integration“ wichtiger Bestandteil der schulischen Praxis war und immer noch ist. Integrative Schulformen habe ich selber als Schüler an der Grundschule Mainz-Finthen und verschiedenen öffentlichen und privaten Schulen in Raleigh (North Carolina, USA) erlebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Integrierte Gesamtschule die bestmögliche Schulform für alle Kinder in unserer der Region Morbach ist.

Nach dem Abitur in Mainz absolvierte ich mein Studium in Mainz und Koblenz für das Lehramt an Realschulen und das anschließende Referendariat in Kaiserslautern. Mathematik und Physik sind meine studierten Fächer, zusätzlich habe ich die Lehrbefugnis für Informatik Grundkurs in der Sekundarstufe II. Mein Steckenpferd ist die IT und ich bin mitverantwortlich für die konzeptionelle Arbeit und Realisierung unseres Schulnetzwerkes, bei dem viel Freie Software zum Einsatz kommt.

Als Stufenleiter 7/8 bin ich Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung in praktisch allen pädagogischen und organisatorischen Belangen dieser Jahrgangsstufen. Besonders wichtig ist mir, dass trotz der vielen individuellen Veränderungen, die diese Lebensphase für die meisten Schülerinnen und Schüler mit sich bringt, kein Kind bei uns an der Schule „auf der Strecke“ bleibt.

Alexandra Schröder-Eibes
pädagogische Koordinatorin 5/6

Tel: 0 65 33 – 9 56 97 – 0

Mein Name ist Alexandra Schröder-Eibes und ich bin seit Einrichtung der IGS in Morbach als ein Kollegiumsmitglied dabei. 2012 wurde ich zur päd. Koordinatorin 5/6 ernannt und seit der Einrichtung der Schwerpunktschule kümmere ich mich auch um den großen Bereich der Inklusion.

Studiert habe ich in Koblenz die Fächer Englisch, Biologie und katholische Religion. Nach meinem Referendariat an der ehemaligen Realschule Morbach habe ich für einige Jahre an der Realschule in Kirchberg gearbeitet und habe dort im Rahmen einer Weiterbildung zusätzlich die Unterrichtserlaubnis für das Fach Darstellendes Spiel erworben. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen wohne ich in Morbach.