MINT

MINT-Schwerpunkte:

Unterricht in der Orientierungs- und Mittelstufe:

• Pflichtfächer: Mathematik (5-10), Biologie (7,9-10), Chemie (8-10), Naturwissenschaften (5-6), Medien und Kommunikation (5), Physik (7,9-10)
  • Wahlpflichtfächer mit vollständigem MINT-Bezug: Arbeit und Technik, Informatik, Ökologie
  • Wahlpflichtfächer mit temporären MINT-Bezug: Sport und Gesundheit, Wirtschaft und Soziales
  • Berufsorientiertes Lernen (Stufe 9): in Kombination mit Lernen und Methoden, Praxistag oder Schülerfirma

Unterricht in der Oberstufe:

• Leistungsfächer: Biologie, Mathematik, Physik
  • Grundfächer: Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Kooperationen:

Zahlreiche MINT-Kooperationen ermöglichen einen praxisnahen Unterricht, ergänzen Projekte und Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich und ermöglichen außerschulische Lernorte. Partner sind u. a. die Agentur für Arbeit (Bereich: Berufsberatung), Fachhochschulen (z. B. Umwelt-Campus Birkenfeld), Schulen: Grundschule Morbach (im Aufbau), Stiftungen: z. B. Stefan-Morsch-Stiftung, Universitäten und Wirtschaftspartner.

Darüber hinaus sind wir Kooperationspartner der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus.

Zusatzangebote im MINT-Bereich:

• MINT-Zertifikat Sek. I RLP: Die Schülerinnen und Schüler können im Laufe ihrer Schulzeit Sterne für MINT-Aktivitäten sammeln und somit zusammen mit dem Abschlusszeugnis ein Zertifikat erhalten.
  • Arbeitsgemeinschaften (z.B. MINT-AG, Experimentier-AG, Medienscouts, Offene Werkstatt)

Teilnahmen an folgenden MINT-Wettbewerben:

• Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, Känguru der Mathematik, Informatik Biber, Jugendwettbewerb Informatik, Leben mit Chemie, Kids an die Knolle, Physik im Advent, Bundesweiter Wettbewerb Physik MNU
  • MINT-Fahrten (z.B. Experimenta Heilbronn)
  • MINT-Projekte (z.B. Seife herstellen, MINT-Escape-Room)
  • Mädchenförderung (MINT-Mentorinnen-Programm, Girls-Day)
  • [Mehr MINT an der IGS Morbach]

Bei Fragen rund um das Thema MINT geben Ihnen unsere MINT-Koordinatoren Auskunft:

Kontakt: Herr Christian Feil: ; Kontakt: Frau Susanne Ruhk:

Weitere Ansprechpartner:

MINT Mentorinnen helfen dir gerne weiter: Christin Leis und Dorkas Schneider

Weitere Schülerinnen befinden sich derzeit in der Ausbildung zu MINT-Mentorinnen: