Stefan Gemmel – „Befreiungsschlag“

Am 26.02.2024 fand für die 9. Klassen eine Lesung mit Stefan Gemmel in der Bibliothek statt, in der er seinen Jugendroman „Befreiungsschlag“ vorgestellt hat.
In einem lebendigen Vortrag, untermalt mit passenden Gesten und facettenreicher Mimik, erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die Lebenswelt des 17-jährigen Schlägers Maik, der von einer Jugendrichterin zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung, 80 Sozialstunden und der verpflichtenden Teilnahme an einem Antigewalt-Training verurteilt wird, da er sein letztes Opfer fast zu Tode geprügelt hat. Das Training ist Maiks letzte Chance. Verweigert er sich erneut und bricht die AGT-Maßnahme ab, muss er ins Gefängnis.
Die Einbeziehung der Schüler*innen durch persönliche Ansprache und ein kleines Rollenspiel sowie die Einbindung interessanter Lesestellen ermöglichten nicht nur einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Romans (so hat der Autor z. B. zur Recherche ein Jahr lang ein Antigewalt-Training für jugendliche Straftäter begleitet), sondern thematisierte auch, wie jugendliche Gewalt entstehen kann und welche möglichen Auswege es gibt.
Abschließend appellierte Stefan Gemmel an seine Zuhörer:
„ Passt in der Schule auf, helft einander und macht was aus eurem Leben!“

Und Maik? Ob er es geschafft hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest 😉