Projekt ‚Willkommen in der TÜRKEI‘

Leitung: Frau Frenz und Frau Omac (Comenius Assistentin aus der Türkei) Teilnehmer: 27 Schüler/ innen aus den Klassenstufen 5 – 10
Am ersten Tag hat Frau Omac ihr Land mit Infos zur Geografie, Geschichte, Kultur mit vielen interessanten Bildern vorgestellt.
Anschließend wurde in Gruppen gearbeitet, Poster und Power Point Präsentationen wurden erstellt, Themen waren u. a. Sehenswürdigkeiten, die türkische Sprache, Moscheen, eine türkische Hochzeit, die türkische Küche, Volks- und Bauchtanz.
Mit einer Gruppe von 10 Mädchen übte Frau Omac türkische Volks- und Bauchtänze ein, außerdem türkischen Gesang.
Am zweiten Tag stand eine Fahrt nach Trier an. Dort besuchten wir einen türkischen Supermarkt, kauften einen ganzen Berg Waren und interviewten den Ladenbesitzer.
Am Donnerstag hat eine Gruppe von Schüler/innen bei Frau Omac gekocht: Suppe, Kartoffeln mit Köfte (Fleischbällchen mit Tomaten), Manti (Teigwaren mit Hackfleisch). Dazu gab es Joghurt mit Knoblauch und Fladenbrot (pide). In den letzten Stunden am Donnerstag und Freitag saßen alle Teilnehmer des Projekts an einer großen Tafel zusammen und haben türkische Gerichte gegessen.
Am Samstag wurden dann die Tänze und der Gesang in einer Show präsentiert und im Klassenraum wurde ein türkisches Bufett angeboten, welches auch von vielen Gästen gut angenommen wurde. Zudem gab es in dem Raum PP-Präsentationen und Poster zum Lesen und Anschauen.
Viele in unserem Projekt hatten Freude am Sehen, Hören, Lernen, an Tanz und Gesang, und natürlich beim Essen.

Erfolgreiche Teilnahme beim Chemie-Wettbewerb Dechemax

Im Rahmen eines Klassenprojekts nahm die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Ruhk am diesjährigen bundesweiten Chemie-Wettbewerb „Dechemax“ teil. Nachdem im Vorfeld acht Theoriefragen rund um das Thema Periodensystem erfolgreich beantwortet wurden, qualifizierten sich die Gruppen für die Experimentierrunde. Hier ging es um das Thema „Chemie mit Metallen“. Sind Cornflakes magnetisch, wann rosten Eisennägel, welche charakteristischen Flammenfarben kann man beobachten? Diese und weitere Fragen versuchten die Klassen-Teams dabei zu beantworten… Bei einem Feld von über 500 Teilnehmergruppen schafften es die Morbacher Schüler leider nicht auf das Siegertreppchen. Aber vielleicht kann dieses Ziel ja im nächsten Schuljahr erreicht werden.

Projekt ‚Programmieren‘

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA(Herr Guth) In der Projektwoche haben wir mehrere Programme mit Python programmiert und gezeichnet, z.B. Bevölkerungspopulation und das Spiel Craps. (Lars 9d, Sascha 10c)
Die Schüler waren interessiert und haben viele verschiedene Programme erstellt. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und es wurde auch einiges dabei gelernt.Dabei ging es um das Programmieren mit der Programmiersprache Python. Programmiert wurden, basierend auf bestimmten Modellen, die Entwicklung einer Mäusepopulation, sowie die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Außerdem realisierten die Schüler ein Spiel namens Craps und erstellten viele Bilder mit Python. (Markus Guth)

Projekt ‚No risk, no fun‘

(Herr Jakobs, Frau Klonig) Wir haben uns mit dem Thema „Flow“ im Sport und im Schreiben beschäftigt. Was ist Flow? – die Balance zwischen Herausforderung und Können, wenn du in einer Tätigkeit völlig aufgehst und deine Umwelt ausblendest und dich voll auf die Sache konzentrierst. Bei „Flow“ im Sport haben wir selbst einen Parcour aufgebaut und ihn gemeistert. Bei „Flow“ im Schreiben, bzw. kreatives Schrieben kann man auch in den Flow-Zustand kommen. Man konzentriert sich beim Schreiben auf eine Sache und geht völlig darin auf. (Elena, Nele 10b)
Nach einer theoret. Einführung in den Flow-Begriff erhielten die SuS einen Einblick in die Grundtechniken des Parcoursports. Mit diesem Wissen erarbeiteten sie einen eigenen Parcour, der in der Folge bezwungen wurde. Hierbei ging es, wie auf dem Videoergebnis zu sehen ist, v.a. um die flüssige Überwindung der Hindernisse. Die SuS erlebten auf diese Weise den Flow, der zwischen Herausforderung und eigenem Können liegt und konnten voll in ihrer Tätigkeit aufgehen. Die SuS waren sehr aktiv und brachten vielfältige Ideen für die Gestaltung, sowie die Überwindung der Hindernisse und die Erstellung des Videos ein. (Christian Jakobs)

Projekt ‚Musik‘

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA(Herr Bollig, Herr Schütz) In der Projektwoche haben wir ein Video über ein Lied gedreht. (Maren Lürpen 9b)
Wir haben eine CD produziert, die man jetzt kaufen kann. Dazu musste von den 6 aufgenomenen Liedern jede Instrumenten- und Gesangsspur einzeln eingespielt oder gesungen werden. Parallel dazu wurde zu dem Lied Free your mind ein Video aufgenommen und geschnitten. Alle, die gerade Pause hatten, erstellten Plakate zu ihren Instrumenten. (Stefan Schütz)