Bei angenehmen Wetterbedingungen verbrachten die engagierten Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfach-Kurses Ökologie der siebten Jahrgangsstufe am 05.04.2024 viele Stunden damit, unter Anleitung des Revierleiters Herrn Haag und den Mitarbeitern des Forstreviers Morbach 250 Bäume einzupflanzen.
Die zu bepflanzende Fläche war von einem starken Befall des Borkenkäfers betroffen, was zum Absterben vieler Fichten geführt hatte. Um das Gebiet wieder zu revitalisieren, pflanzten die Teilnehmenden die klimaresistente „Elsbeere“, eine in Deutschland heimische, wenn auch noch wenig bekannte, Baumart.
Die Elsbeere verträgt Trockenheit recht gut und ist daher sehr interessant für den Waldbau im Klimawandel. „Sie ist tolerant gegenüber einem warm-trockenem Klima“ und verfügt gleichzeitig über eine gute Anpassung an periodisch auftretende Winterkälte.
Der Öko-Kurs wird die Entwicklung der jungen Pflänzchen im kommenden Jahr begleiten, um den Erfolg ihrer Aktion zu beurteilen. Mit ihrem motivierten Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Ziel, einen klimastabilen und naturnahen Wald zu schaffen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die freundlichen Mitarbeiter des Forstamtes für ihre Unterstützung und die Möglichkeit, aktiv am Schutz und der Erhaltung unserer heimischen Wälder mitzuwirken.