Erfolgreiche Teilnahme beim Chemie-Wettbewerb Dechemax

Im Rahmen eines Klassenprojekts nahm die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Ruhk am diesjährigen bundesweiten Chemie-Wettbewerb „Dechemax“ teil. Nachdem im Vorfeld acht Theoriefragen rund um das Thema Periodensystem erfolgreich beantwortet wurden, qualifizierten sich die Gruppen für die Experimentierrunde. Hier ging es um das Thema „Chemie mit Metallen“. Sind Cornflakes magnetisch, wann rosten Eisennägel, welche charakteristischen Flammenfarben kann man beobachten? Diese und weitere Fragen versuchten die Klassen-Teams dabei zu beantworten… Bei einem Feld von über 500 Teilnehmergruppen schafften es die Morbacher Schüler leider nicht auf das Siegertreppchen. Aber vielleicht kann dieses Ziel ja im nächsten Schuljahr erreicht werden.