Projekt ‚Willkommen in der TÜRKEI‘

Leitung: Frau Frenz und Frau Omac (Comenius Assistentin aus der Türkei) Teilnehmer: 27 Schüler/ innen aus den Klassenstufen 5 – 10
Am ersten Tag hat Frau Omac ihr Land mit Infos zur Geografie, Geschichte, Kultur mit vielen interessanten Bildern vorgestellt.
Anschließend wurde in Gruppen gearbeitet, Poster und Power Point Präsentationen wurden erstellt, Themen waren u. a. Sehenswürdigkeiten, die türkische Sprache, Moscheen, eine türkische Hochzeit, die türkische Küche, Volks- und Bauchtanz.
Mit einer Gruppe von 10 Mädchen übte Frau Omac türkische Volks- und Bauchtänze ein, außerdem türkischen Gesang.
Am zweiten Tag stand eine Fahrt nach Trier an. Dort besuchten wir einen türkischen Supermarkt, kauften einen ganzen Berg Waren und interviewten den Ladenbesitzer.
Am Donnerstag hat eine Gruppe von Schüler/innen bei Frau Omac gekocht: Suppe, Kartoffeln mit Köfte (Fleischbällchen mit Tomaten), Manti (Teigwaren mit Hackfleisch). Dazu gab es Joghurt mit Knoblauch und Fladenbrot (pide). In den letzten Stunden am Donnerstag und Freitag saßen alle Teilnehmer des Projekts an einer großen Tafel zusammen und haben türkische Gerichte gegessen.
Am Samstag wurden dann die Tänze und der Gesang in einer Show präsentiert und im Klassenraum wurde ein türkisches Bufett angeboten, welches auch von vielen Gästen gut angenommen wurde. Zudem gab es in dem Raum PP-Präsentationen und Poster zum Lesen und Anschauen.
Viele in unserem Projekt hatten Freude am Sehen, Hören, Lernen, an Tanz und Gesang, und natürlich beim Essen.