Haustiere aus dem Pflegeheim zu Besuch in der 5a

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere“ hat die Klasse 5a zusammen mit Frau Hartmann die Tierpflegerin Katja Hartmann aus dem Eifeltierheim Altrich in ihren Unterricht eingeladen. Katja brachte drei Kaninchen mit: einen Deutschen Riesen, ein Zwergkaninchen und einen Widder. Die Schülerinnen und Schüler haben Hinweise für die artgerechte Haltung von Kaninchen, von der Einrichtung und Größe des Geheges, über das richtige Futter, bis hin zu den besten Beschäftigungsmöglichkeiten erarbeitet. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass man für Spielzeug nicht viel Geld ausgeben muss, denn ein Pappkarton mit Heu und Futter tut es auch. „Ich nehme aus der heutigen Stunde mit, dass man keine Nippeltränken verwenden soll“, sagte Melina am Ende einer interessanten Stunde. „Jetzt weiß ich, dass ich schon fast alles richtig mache“, erklärte Antonio. Als Dankeschön an das Eifeltierheim spendete die Klasse 30 Euro.

Französischdiplome für Morbacher Schüler

DELF Foto Juli 201412 Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.
Zur Erlangung des Zertifikats musste eine Prüfung in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgelegt werden. Der schriftliche Teil der Prüfung fand an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen am Humboldt Gymnasium in Trier ab.
10 Schüler und Schülerinnen  (Pascal Stenzhorn, Melissa Wittmann, Pascal Lichter, Amy Fuhr, Daniel Klein, Sascha Stülb, Celina Brück, Lorena Nepi, Kathrin Bauer,  Lena Leis) legten die Prüfung auf Niveau A1, 2 Schülerinnen  (Gina Gorges, Theresa Greber)auf Niveau A2 ab.
Da das Interesse und die Motivation etlicher Schüler und Schülerinnen am Erwerb der Zusatzqualifikation DELF groß sind, werden auch im kommenden Schuljahr wieder AGs zur Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen angeboten.
Die Französischlehrerinnen Margit Burkard und Petra Hartmann, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ihre Schüler und Schülerinnen auf die Prüfung vorbereitet haben, freuen sich über den Erfolg ihrer Schüler.

Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach zu Gast bei Starkoch Johann Lafer

Im Rahmen des Gewinns der Stiftung Mainzer Herz hatte der Wahlpflichtfachkurs  „Sport und Gesundheit“ der Stufe 8 der Integrierten Gesamtschule Morbach bereits die Universitätsklinik Mainz besucht. Nun stand nun der zweite Teil der „Kinderakademie Gesundheit“ auf dem Programm. Starkoch Johann Lafer hatte die Gruppe in die Mensa „food@ucation“ im Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach eingeladen.
Nach einem Grußwort der Landes-und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz Julia Klöckner bot zunächst Univ.- Prof. Dr. med. Thomas Münzel eine Zusammenfassung der ersten Veranstaltung, indem er von der Wichtigkeit des Wissens über die Gefahren von Rauchen und Übergewicht auf gesunde Ernährung zu sprechen kam. Dieses Thema griff der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer in seinem anschließenden Vortrag auf und erläuterte, wie sich das Projekt „food@ucation“ entwickelt hat. „Gutes Essen kann ein Lächeln ins Gesicht bringen“, bemerkte der Sternekoch, „wir wollen die Vielfalt der Natur beim Essen ausnutzen. Es gibt genügend frische Lebensmittel und kochen ist nicht schwer.“ Den Beweis für diese Aussage blieb er nicht lange schuldig: Zwei Schüler aus dem Publikum wurden auf die Bühne gebeten und bereiteten zusammen mit dem Koch ein ausgewogenes Gericht aus Gemüse, Hühnchen und Reis zu. So zeigte er, dass gesunde Ernährung nichts mit Einseitigkeit zu tun hat, sondern vielmehr eine ausgewogene Mischkost aus regionalen und frischen Produkten bezeichnet. „Das Konzept der Mensa ‚food@ucation‘ ist, dass die Schülerinnen und Schüler bei der kompletten Planung, vom Essen bis zur Einrichtung, einbezogen sind“, fasste der begleitende Lehrer Christian Jakobs zusammen. Für Michael Berg war das Highlight des Tages das leckere Essen, zu dem alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Vorträge eingeladen wurden.

Projekt „Parkoursport“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm ersten Tag trafen wir uns im Klassenraum und haben uns informiert, was Parkoursport überhaupt ist und Informationsplakate gestaltet. Nachdem wir über die Entstehung und die grundlegenden Techniken Bescheid wussten, haben wir die verschiedenen Sprünge, wie zum Beispiel den Monkey Vault, Tic Tac, Diebsprung oder Underbar erlernt. Am Ende haben wir dann unsere Runden gedreht und die verschiedenen Hindernisse mit Hilfe der unterschiedlichsten Sprünge überwinden können. Chantal und Sharon sind sich am Ende auf jeden Fall einig: „In Parkoursport war es cool und es hat viel Spaß gemacht.“

Projekt ‚Dem Täter auf der Spur‘

7 20140611_113552[1] 7 20140611_120255[1]Frau Ruhk und Frau Kraemer hatten uns vor eine knifflige Aufgabe gestellt, aber wir konnten den Täter identifizieren und überführen. Wir untersuchten Fingerabdrücke und führten eine Chromatographie des gefälschten Testaments durch. Weitere Analysen und die Untersuchung von geheimen Dokumenten brachten uns auf die Spur des Täters.
Es hat Spaß gemacht, das große Highlight der meisten war das Gruppenspiel „Mord in der Disco“.

Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler

Damit sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler so schnell wie möglich heimisch fühlen, fand am vergangenen Freitag der Kennenlernnachmittag für die knapp 120 Neu-IGSler statt.
Um den künftigen Sprösslingen unserer IGS den Übergang in ihre neue Schule zu erleichtern und Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt zu wecken, konnten die neuen Schülerinnen und Schüler bereits jetzt Kontakte knüpfen und ihre neue Lernumgebung etwas näher kennenlernen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Philippi stellten sich die Klassenleitungen vor, die die Kinder den Nachmittag über begleiteten und erste Schritte zur Entwicklung einer Klassengemeinschaft in Gang brachten. Dazu unternahmen die Klassen verschiedene Aktivitäten und Kennenlernspiele, während die Erziehungsberechtigten an Informationsveranstaltungen teilnehmen konnten. Auf dem Programm standen u.a. die Ganztagsbetreuung, die Verpflegungsmöglichkeiten in der neuen Schulmensa im frisch eingeweihten A-Gebäude und die Informationen über weitere Bildungs- und Freizeitangebote der IGS-Morbach.
Alle Beteiligten hatten zusammen richtig viel Freude und die Zeit verging leider viel zu schnell. Wir wünschen unseren künftigen IGS- Schülerinnen und Schülern alles Gute und freuen uns schon darauf, euch am ersten Schultag wiederzusehen.