Projekt ‚No risk, no fun‘

(Herr Jakobs, Frau Klonig) Wir haben uns mit dem Thema „Flow“ im Sport und im Schreiben beschäftigt. Was ist Flow? – die Balance zwischen Herausforderung und Können, wenn du in einer Tätigkeit völlig aufgehst und deine Umwelt ausblendest und dich voll auf die Sache konzentrierst. Bei „Flow“ im Sport haben wir selbst einen Parcour aufgebaut und ihn gemeistert. Bei „Flow“ im Schreiben, bzw. kreatives Schrieben kann man auch in den Flow-Zustand kommen. Man konzentriert sich beim Schreiben auf eine Sache und geht völlig darin auf. (Elena, Nele 10b)
Nach einer theoret. Einführung in den Flow-Begriff erhielten die SuS einen Einblick in die Grundtechniken des Parcoursports. Mit diesem Wissen erarbeiteten sie einen eigenen Parcour, der in der Folge bezwungen wurde. Hierbei ging es, wie auf dem Videoergebnis zu sehen ist, v.a. um die flüssige Überwindung der Hindernisse. Die SuS erlebten auf diese Weise den Flow, der zwischen Herausforderung und eigenem Können liegt und konnten voll in ihrer Tätigkeit aufgehen. Die SuS waren sehr aktiv und brachten vielfältige Ideen für die Gestaltung, sowie die Überwindung der Hindernisse und die Erstellung des Videos ein. (Christian Jakobs)