Ökonomische Bildung und Exkursion zu Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Brutto und Netto – was bleibt vom Lohn übrig? Welche Steuern muss ich zahlen? Welche Risiken deckt die gesetzliche Sozialversicherung ab? Welche Käuferfallen begegnen mir beim täglichen Einkauf? Dies ist nur eine Auswahl von Themen des neuen Faches Ökonomische Bildung an der IGS Morbach. In diesem Fach, das alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zwischen Osterferien und Sommerferien besuchen, geht es vor allem um sozioökonomische Lebenskompetenz. Neben Unterricht am Vormittag gibt es einige Exkursionen am Nachmittag. So standen bereits Erkundigungen in den ortsansässigen Supermärkten auf dem Programm sowie eine Informationsveranstaltung des Finanzamts Wittlich.

Auf Einladung der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG  besuchten alle 9. Klassen das Unternehmen in Morbach, das Kupplungsbeläge für nahezu alle namhaften Automarken und Getriebehersteller auf der ganzen Welt produziert. Sascha Thomas, Organisator des Besuchs, wies darauf hin, dass im Bereich der beruflichen Ausbildung in der näheren Zukunft ein dramatischer Fachkräftemangel herrsche und die Bewerberzahlen auch in ihrer Firma stark zurückgegangen seien. „Es gilt“, so Thomas, „ die Werbetrommel zu rühren und den Schülern die Ausbildungsberufe näherzubringen.“

Neben der Vorstellung des Betriebes waren für die Neuntklässler vor allem die Informationen zu den Ausbildungen als Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker interessant. Personalleiter Heiko Burgart gab wichtige Hinweise über das Verfahren der Online-Bewerbung und bei der Betriebsbesichtigung konnten sich die Schüler ein Bild von den Arbeitsabläufen machen. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben ist ein wertvoller Beitrag im Rahmen der Berufsorientierung.