Verändertes Konzept zur Berufsorientierung an der IGS Morbach

Im Rahmen des berufsorientierten Lernens  (abgekürzt BoL) können die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zwischen drei Säulen wählen:

BoL 1:  Lernmethoden (Facharbeit) / Jugend debattiert, F oder IT

BoL 2:  Praxistag (ein Arbeitstag in der Woche in einem Betrieb), Arbeitslehre

BoL 3:  Wirtschafts- und Sozialkunde /  Schülerfirma, F oder IT

Diese Berufsorientierungskonzepte werden in der Zeit 1. Schultag nach Sommerferien bis Beginn Osterferien angeboten und frei von den Schülern gewählt und zählen als Wahlpflichtfach.

ELKA Holzwerke als Wirtschaftspate und Dienstleister

Foto vlnr: Bernd Leis ELKA Holzwerke,  Malte Christ, Frederik Marx, Jannik Nau, Tobias Douglas, Betreuerin Petra Priestersbach, Niklas Greber

Gegründet wurde für dieses Jahr die Junior advanced Schülerfirma unter dem Namen Wheel Nation. Träger ist das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Ziel des Programms ist der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit, sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen.

Die Geschäftsidee der Morbacher Schülerinnen und Schüler ist die Wiederverwertung, das  Upcycling von Autoreifen.  Sitzmöbel aus alten Autoreifen eignen sich für innen und außen. Auf der Suche nach Wirtschaftspartnern haben sich die jungen Unternehmer mit der Firma ELKA Holzwerke in Morbach in Verbindung gesetzt. Die Geschäfts- und Abteilungsleitung der Schülerfirma hat ihr Produkt mit einer Präsentation vorgestellt. Bernd Leis von der Firma ELKA Holzwerke war überzeugt und begeistert und unterstützt nun die Schülerfirma mit Holz. Ein riesiges Dankeschön an die Firma ELKA Holzwerke.