Spenden für Mali

Die Integrierte Gesamtschule Morbach unterhält seit einiger Zeit eine Schulpatenschaft mit dem Gymnasium Bambougou N’Dji in Markala, Mali.
Ziel dieser Partnerschaft ist es, den dort lebenden Kindern und Jugendlichen Bildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zukommen zu lassen. Für sie ist schulisches Wissen notwendige Grundlage, um ihre Lebenssituation in Westafrika zu verbessern. Das Gymnasium in Markala und die IGS Morbach stehen in regelmäßigem Austausch miteinander. Durch viele Aktionen wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen weiter vorangetrieben.
Die Schüler der IGS Morbach haben in den letzten beiden Jahren Sponsorenläufe durchgeführt, in ihrer Freizeit Jobs angenommen und Spenden gesammelt, um in Markala die Ausbildung der dort lebenden Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Durch die gesammelten Spenden konnte in dem Gymnasium Bambougou N’Dji ein Schulnetzwerk mit fünf Computern, mehreren Routern, Modems und diversem Zubehör angeschafft und eingerichtet werden. In diesem Rahmen wurde unter anderem ein verbesserter (dringend benötigter) Internetanschluss installiert.
Dieses von den Schülerinnen und Schülern der IGS Morbach mitfinanzierte Netzwerk wurde leider kürzlich durch einen heftigen Sturm stark beschädigt, sodass die Nutzung des Internets und der Computer in der Partnerschule nicht mehr möglich ist. Ein Blitz schlug in die Stromleitung ein und hat viele der neuen Geräte zerstört. Es entstand ein Schaden von 4000 – 5000 Euro, den die Schule in Mali alleine nicht bewältigen kann.
Aus diesem Grund richten wir uns mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an Sie.
Helfen Sie mit, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule Morbach, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bambougou N’Dji in Markala zu unterstützen.