Schülerfirma der IGS Morbach ist deutscher Vizemeister der Schülerfirmen

Vom 28. November bis zum 30. November besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma VesperTilio (Schwerpunkt B@it) gemeinsam mit Petra Melzer- Priestersbach, Annette Sonntag, Jeldrik Stablo und dem Autor Stefan Gemmel das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, wohin sie aufgrund der Teilnahme am Bundesschülerfirmencontest zu einer Preisverleihung eingeladen worden waren.
Die SchülerInnen blickten auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr rund um ihr Projekt „Mit Fridolin auf Entdeckertour – Ein Kinderreiseführer rund um Morbach“ und reisten mit großer Erwartung nach Berlin. Im Bundeswirtschaftsministerium wurden die von einer Jury im Vorfeld bewerteten zehn überzeugendsten Projekte verschiedener Schülerfirmen aus ganz Deutschland mit einem Preisgeld gekürt. Nachdem die Schülerfirma (damals noch „Kingdom of Boxes“) bereits im letzten Jahr den vierten Platz belegen konnte, stand in diesem die 2 auf dem mit 1500 Euro dotierten Scheck und die Freude über diese Anerkennung für ein arbeitsreiches Jahr war riesengroß. In den Pausen sorgten die Sängerinnen der Schulband „Who cares?“ der IGS Morbach für die passende musikalische Begleitung.  http://www.igs-schoolandcompany.de/
Neben der Preisverleihung war in Berlin für genügend Unterhaltungsmöglichkeiten gesorgt und die in der ganzen Stadt verteilten Weihnachtsmärkte taten ihr Übriges für eine insgesamt sehr gute Stimmung. Ob abenteuerliche Fahrten mit dem Taxi oder eine Tour durch Berlins Einkaufszentren, für alle Geschmäcker war etwas dabei und endlich konnte die gesamte Firmenbelegschaft innehalten und genießen. Der Besuch im Reichstag war für viele ein interessantes und beeindruckendes Erlebnis, auch wenn der Nebel die Stadt bedeckt hielt und keine weiten Aussichten zuließ. Für alle waren es drei erlebnisreiche Tage, an die man sich gerne zurückerinnert.