Kunstprojekt Steinbildhauen an der IGS Morbach

„Ganz schön laut, euer Projekt“, meinten einige jüngere Schüler, als sie neugierig in den Werkraum schauten, wo die Klasse 10a damit beschäftigt war, ein gemeinsames Kunstwerk als Abschlussprojekt zu erschaffen. Die Schülerinnen und Schüler waren gerade dabei, unter Anleitung von Kristina Lorentz, Meisterin im Steinbildhauerhandwerk, ihre eigenen Ideen in Stein zu hauen.
Jeder Schüler bearbeitet einen Sandstein, der mit den anderen zu einem Gesamtwerk zusammengefügt wird. Den Entwurf entwickelten die Schüler nach der Betrachtung der Kunstwerke von Kandinsky, freiem Malen nach Musik oder der Ergänzung angefangener Bilder selbst. Ihre Zeichnungen und Modelle aus Ton bildeten dann die Grundlage für die Umsetzung im Stein. „Der große Sandsteinblock, der aus 28 kleineren Teilen besteht, muss so bearbeitet werden, dass immer zwei benachbarte Steine das Bild ergänzen, die Verbindung zwischen den abstrakten Figuren soll dann ein Gesamtbild entstehen lassen“, erklärt die Klassenleiterin Andrea Glocke.
Auf dem Schulgelände wurde ein passender Platz gesucht und mit der Hilfe von Hausmeister Franz Hemm der Untergrund eingeebnet, um darauf die einzelnen Teile zusammenzufügen. Nach der Fertigstellung übergab die Klasse ihr Abschiedsgeschenk der Schule und Schulleiter Stefan Philippi und stellvertretender Schulleiter Peter Geisenhainer bedankten sich bei der Klasse und der Künstlerin für ihr Engagement. „Noch viele Jahre nach eurem Abschluss wird die entstandene Arbeit auf dem Schulgelände an die Abschlussklasse 10a erinnern“, meinte Philippi anerkennend.
Unterstützt wurde diese Aktion vom Landesprogramm Jedem Kind sein Kunst, bei dem professionelle Künstler und Künstlerinnen mit interessierten Institutionen zusammenarbeiten, um Heranwachsende anzuregen, selbst künstlerisch tätig zu werden. „Unser Bestreben ist es, Kunst und Kultur überall dort hinzubringen, wo Kinder und Jugendliche sind“, so Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.