Kinderuni: Wir Fünftklässler bejubeln chemischen Showdown

Bereits in der vierten Schulwoche stand für uns neue Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen unsere erste Exkursion an. Diese führte uns zusammen mit unseren acht Tutoren an den Campus Birkenfeld, wo wir gemeinsam in die Welt der Wissenschaft, Forschung und Lehre eintauchten. Und so ging es direkt in einen der großen Hörsäle, wo die Campushexe einen chemischen Wettstreit zwischen Engelchen und Teufelchen moderierte. Wir Fünftklässler waren sogleich von der schaurig-gruseligen Atmosphäre begeistert, jubelten und feuerten die einzelnen Akteure an. Denn in der folgenden „Experimentenvorlesung“ gab es keine trockene Theorie, sondern den ganz praktischen Beweis, dass Chemie spannend, kurzweilig und sogar actionreich ist. So bildete das Engelchen beispielsweise mit Schaum Wolken nach, erzeugte Schnee, der durch den ganzen Hörsaal geworfen wurde, der Teufel hielt stinkenden und nebligen Rauch dagegen, außerdem wurde der Urknall nachgebildet, Bücher brannten wie von selbst und Mephisto braute sein berühmtes Teufelsbier, das unser Musiklehrer Herr Bollig mutig und unter tosendem Applaus unserer IGS-Schülerschaft trank. „Volle 10 Punkte vergeben wir für diese spannende Show der Chemie.“, resümierten auch die Schülerinnen und Schüler der 5a und spiegelten damit das wider, was im Hörsaal schon offensichtlich war: Chemie und Naturwissenschaften begeistern!

Wie für Studierende üblich, ging es für uns anschließend ins Seminar. So nahmen wir Schülerinnen und Schüler der 5b mit unseren Tutorinnen Frau Martin und Frau Kiebel am Workshop „Abfallbeseitigung und -vermeidung“ teil, klassierten zunächst die verschiedenen Arten von Müll, lernten anschließend den Kreislauf der Abfallbeseitigung kennen und wurden für Müllvermeidung und Nachhaltigkeit sensibilisiert, bevor wir in einem praktischen Teil ein kleines Upcycling-Projekt durchführten. Bepackt mit Biotopen im Glas und den Erinnerungen an einen spannenden und kurzweiligen Vormittag, trat unsere gesamte Stufe 5 schließlich glücklich ihren Heimweg an.

Ein großes Dankeschön gilt daher unseren MINT-Koordinator*innen der IGS Morbach, die uns dieses außergewöhnliche Erlebnis erst ermöglicht haben.

Die Klasse 5b