Interaktives Planspiel POL&IS (Politik & internationale Sicherheit)

Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 der IGS und RS plus Morbach, die Klassensprecher der 9er zusammen mit den Lehrkräften Herrn Willers, Herrn Schneider und Frau Heidrich hatten eine Einladung zur Simulation POL&IS nach Rennerod in den Westerwald. Dort wurden wir von Jugendoffizier Andreas Mertens empfangen und auf unsere Gebäude, in denen wir die nächsten drei Tage lebten, aufgeteilt. In der Alsberg- Kaserne waren Unterkunft und Verpflegung mehr als zufriedenstellend, die meisten waren von Service und vom  Essen angenehm überrascht, ebenso angenehm war die Zusammenarbeit mit Hauptmann Mertens und Leutnant Nadine Engel. Erst einmal bekamen wir Schüler eine Einweisung in unsere Rollen, es wurden viele Regionen der Welt vertreten, mit jeweils drei Personen: einem Wirtschaftsminister, einem Umweltminister und Staatsminister, welcher gleichzeitig auch der Regierungschef war. Außer den Staaten gab es den UN-Generalsekretär und seinen Stellvertreter, dazu kamen noch die Weltpresse, die Weltbank und die NGO’S. Hauptziel des Spiels war es, uns Schülern zu vermitteln, wie eng die Bereiche Politik, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt zusammenhängen. Außerdem sollte vermittelt werden, dass interne Konflikte wenn möglich ohne Kriegsführung beigelegt werden sollen. Um dieses Spiel simulieren zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler gewisse Grundkenntnisse in Politik, Erdkunde, Wirtschaft usw. haben oder sie müssen sich aus den bereitliegenden Informationsmaterialien Wissen aneignen. Zudem mussten alle Schüler im Laufe der drei Tage mindestens einmal am UN- Rednerpult stehen und sich zu der Lage ihrer Region äußern. Am letzten Tag kam sogar die Kommandeurin der Kaserne, Oberfeldarzt Ivonne Neuhoff zu uns in den Simulationsraum und lud die Schüler auf ein neues POL&IS Jahr ein. Vor der Abreise wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, über das Kasernengelände geführt und über die Aufgaben des Lazarettregimentes Rennerod (med. Versorgung und Betreuung von verwundeten Soldaten im Ausland) informiert. Nach dieses drei erfolgreichen Tagen der POL&IS Simulation fuhren wir am Nachmittag wieder nach Morbach zurück.