Erfolgreicher Tag der offenen Tür an der IGS Morbach

Zur Orientierung für die Eltern und zukünftigen Schüler und Schülerinnen hat die IGS Morbach am Tag der offenen Tür vielfältige Einblicke gewährt. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Philippi betonte Bürgermeister Andreas Hackethal die Bedeutung des Schulstandortes Morbach und der IGS als Schule der Region, die eine Schule für alle Schüler sein will.
Über 600 Schüler zeigten anschließend im Unterricht in den verschiedenen Fächern ihre Arbeitsweisen. Auf großes Interesse stießen die Informationsveranstaltungen zum System der IGS, zur Gangztagsschule, zur Förderung und vor allem die detaillierten Infos über die kommende Oberstufe mit ihrem Leistungskursangebot waren für die älteren Schüler und ihre Eltern wichtig. Führungen durch den Rohbau der Mensa leitete das Architekturbüro Jakobs Fuchs, während sich die Firma Sander als neuer Caterer vorstellte und sich die Gäste in der Mensa von der guten Qualität ihres Angebots überzeugen konnten. Am Nachmittag hatten Schüler und Lehrkräfte die verschiedensten Mitmachaktionen für die jungen Schüler vorbereitet und die Schwerpunkte der Ganztagsschule stellten sich vor. Der ein oder andere nahm auch den Respekt- Kalender der IGS schon als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause. Dieser war am Projekttag gegen Mobbing entstanden und zeigt Appelle für den gegenseitigen Respekt. So ergibt sich auch für zu Hause die Möglichkeit monatlich einen Themenbereich respektvollen Verhaltens zu reflektieren Über das Sekretariat der Schule kann man den Kalender erwerben.