Pierre de Coubertin-Abiturpreis im Sport verliehen

Gute Sportnoten und sportliche Erfolge allein reichen nicht. Um den Pierre de Coubertin-Abiturpreis verliehen zu bekommen, müssen rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler noch mehr leisten. Genau das hat die Abiturientin Sina Schmitt gezeigt.

Seit vielen Jahren turnt und lehrt sie aktiv im TV 09 Morbach und absolvierte 2019 nicht nur ihre Trainer C-Lizenz im „Gerätturnen“, sondern hat im Laufe der Zeit auch selbst einige Erfolge erzielt (mehrfache Verbandsmeisterin mit der Mannschaft in der Kür modifiziert, mehrere Podestplätze und Titel bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft der Mannschaften, Verbandsmeisterin im Einzel in der Kür modifiziert, mehrere Podestplätze bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Einzel, Teilnahme am Deutschland-Cup im Jahr 2018). Weiterhin müssen auch die Leistungen in den musisch-künstlerischen Fächern stimmen, die Sina ebenfalls tadellos vorbringen kann. Des Weiteren fungierte sie im Sportunterricht, vor allem im Turnen, als perfektes Bewegungsbeispiel, setzte sich stets für ihre Mitschüler/innen ein und motivierte sie zum Training.

Pierre de Coubertin ist der Begründer der modernen Olympischen Spiele. Zu seinen Ehren hat der Landessportbund Rheinland-Pfalz den Abiturpreis „Sport“ für alle Gymnasien des Landes gestiftet. Er wird seit 2002 verliehen.