Stufe 12 zu Besuch bei der Stefan-Morsch-Stiftung

Am Dienstag, den 05.05.2018, besuchten 35 Schüler der MSS 12 die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld. Der Tag wurde eingeleitet durch ein Video über das Leben von Stefan Morsch, der Anfang der 80er Jahre an Leukämie erkrankte. Er war der erste Europäer, welchem fremde Stammzellen transplantiert wurden. Stefan starb jedoch kurze Zeit darauf an den Folgen einer Lungenentzündung. Seine Eltern gründeten 1986 die Stefan-Morsch-Stiftung, um eine Spenderdatei zu erstellen. Damit wurde die Suche nach einem möglichen Spender erleichtert.

Anschließend wurden wir über den Ablauf der Typisierung und der Stammzellspende aufgeklärt und konnten uns Blut abnehmen lassen, was auch ein Großteil der Schüler tat. Bei der anschließenden Führung im HLA-Labor der Stiftung konnten wir verschiedene Bereiche kennen lernen: Neutrale Zone, Prä-PCR-Bereich, Isolationsbereich, Geräteraum und die Hexenküche.

In der Mittagspause wurden wir von der Stefan-Mosch-Stiftung mit belegten Brötchen und Getränken versorgt. Anschließend durften wir in Kleingruppen im Labor praktisch arbeiten. Wir übten das Pipettieren, bestimmten unsere Blutgruppe, bereiteten eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und Gelelektrophorese vor. Wir lernten also wie man die DNA mithilfe der PCR vervielfältigt und wie man DNA-Moleküle voneinander trennt und sichtbar macht, mithilfe der Gelelektrophorese. Auch lernten wir, dass man beim Pipettieren mit der DNA möglichst genau arbeiten muss, sodass keine Verfälschungen entstehen. Daraus wurde ein Wettbewerb gemacht und die, die am genausten pipettiert haben, wurden später mit Süßigkeiten belohnt. Mit dem zuvor entnommenen Blut konnten wir noch unsere eigene Blutgruppe bestimmen. Wir konnten sehr viel Erlerntes aus dem Unterricht umsetzen und praktische Erfahrungen sammeln.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stefan-Morsch-Stiftung für diesen erfolgreichen und interessanten Tag und hoffen natürlich, dass auch wir irgendwann mit unserer Stammzellenspende ein Leben retten können.

Bericht von Emma Martini, Stufe 12