Theater im Klassenzimmer an der IGS Morbach

Suchtvorbeugung mal anders 

echt cool seinLia hat ein Problem, wenn sie zur Clique gehören will. Sie soll Wodka klauen, obwohl sie gar keine Lust auf sowas hat, geschweige denn, bei einer Straftat erwischt zu werden. Beugt sie sich dem Gruppendruck oder hat sie die Kraft „nein“ zu sagen? Und was hat das alles mit

Sucht zu tun?

„Mit der 3-teiligen Szenencollage „Natürlich bin ich stark!“ wollen wir jungen Menschen Kraft geben, bevor Drogen sie schwach machen,“ sagt Lia Becker und zeigt mit ihrem Schauspielkollegen Oliver Grabus verschiedene Spielszenen als Vorgeschichten auf dem Weg zur Abhängigkeit. Ohne Bühnenbild, die Requisiten auf ein paar Taschen, Pulli und Kappe beschränkt, stellen sie packend und wirklichkeitsnah Konfliktsituationen aus dem Alltag der Jugendlichen dar. Die Zuschauer erkennen, wie harmlos der Einstieg ins Suchtverhalten wirken kann und gemeinsam mit den Schauspielern erarbeiten sie Strategien, auf die sie im Alltag zurückgreifen können. Oliver Grabus fasst zusammen:“Ob traurig oder glücklich, aufgeregt oder frustriert – echt cool seid ihr immer dann, wenn ihr zu euren Gefühlen steht und euch treu bleibt. Und niemand muss da alleine durch. Es gibt immer Menschen, die einen unterstützen wollen.“Theater im Klassenzimmer

Anja Vogt-Nau, fand es wichtig, dass vorab an einem Elternabend die Szenen gezeigt wurden, damit die Eltern nachvollziehen können, was ihre Kinder erleben werden. Ein sehr gutes Projekt, meint die stellvertretende Schulelternsprecherin, das unseren Kindern hoffentlich hilft, in einer entsprechenden problematischen Situation stark zu bleiben und ggf. die richtige Hilfe zu suchen.“

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, Trier und des Fördervereins der Schule konnte Uschi Moog, Fachlehrerin für Theater an der IGS, dieses Projekt für die ganze Klassenstufe 6 möglich machen.