Wir machen mit beim Klimaschutz!

Die Jugendlichen verbringen den größten Teil ihrer Zeit in geschlossenen Räumen, und deshalb ist es wichtig, mehr über das „Zimmerwetter“ informiert zu sein.

Die Klasse 5a der IGS Morbach hat 28.11.17 mit ihrer Klassenleiterin Alexandra Schröder-Eibes am Zimmerwetter-Projekt der Energieagentur RLP teilgenommen. Während vier Unterrichtsstunden haben die Mädchen und Jungen sehr viel über die klimatischen Verhältnisse im Klassenraum (Kohlenstoffdioxidgehalt, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit…) erfahren. Sie haben selbst an vier verschiedenen Stationen das naturwissenschaftliche Messen und Experimentieren in Kleingruppen geübt. Gemeinsam wurden die Ergebnisse dann ausgewertet. „Wo ist es im Klassenraum besonders warm/kalt? Wann müssen wir wieder richtig lüften? Wie geht überhaupt das „richtige“ Lüften?“

All diese Fragen konnten unsere Schülerinnen und Schüler nach Anleitung der Messungen durch Frau Dipl. Biologin Ulrike Braun selbst erfahren. Sie wissen nun, dass die optimale Raumtemperatur zwischen 18-21°C liegt und die Luftfeuchtigkeit zwischen 30-55 %. Besonders toll fanden alle den Einsatz der Nebelmaschine, bei der wir lernen, dass Stoßlüften schon recht gut funktioniert, aber Querlüften noch effektiver für einen schnellen Luftaustausch ist.

Wir wissen nun, wie ein energiesparendes Heiz- und Lüftungsverhalten aussieht und wollen das auch umsetzen und so unseren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Frau Dipl. Biologin Ulrike Braun, die uns so toll ins Zimmerwetter eingeführt hat. Für eine Woche haben wir von ihr auch als Leihgaben eine Kohlenstoffdioxid-Ampel für den Klassenraum und digitale Messgeräte für die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur erhalten. Diese dürfen die Kinder auch mit nach Hause nehmen und können so das naturwissenschaftliche Messen auch daheim weiter vertiefen. In einer Woche findet dann eine Reflexionsrunde statt, auf die wir schon sehr gespannt sind.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein der IGS Morbach, der die Kosten für das Projekt übernehmen wird.