Wer schlecht hört, lebt isoliert

Hörtest für die Klassenstufe 9 der IGS Morbach

Schätzungen zufolge leiden zwischen 20%  und 30% der Deutschen an Hörschäden. Egal ob Straßenlärm, Besuche in Diskotheken, zu lautes Hören mit Kopfhörern, Stress oder Lärm am Arbeitsplatz, es gibt viele Ursachen neben der angeborenen Schwerhörigkeit. Hörminderungen können jederzeit auftreten. In der Regel verlaufen sie schrittweise und schmerzlos. Manche Menschen bemerken erst nach Jahren, dass sie unter Hörproblemen leiden, denn der Verlauf einer Hörminderung ist schleichend, sodass sie anfangs kaum auffällt. Wie bereits im letzten Jahr findet am 29.Oktober in der Klassenstufe 9 der IGS Morbach eine Hörtest-Aktion statt. Ein Mitarbeiter der Firma Hörgeräte Ritter (Morbach) wird die Schülerinnen und Schüler „Rund ums Hören“ informieren. In einem kostenlosen Test können die Jugendlichen anschließend eine Einschätzung ihres Hörvermögens vornehmen. In Anlehnung an die aktuelle Lebenswelt der Jugendlichen und das Thema „Sinne“ im Fach Biologie ist diese Aktion in das Schulprogramm zur Präventionsarbeit an der IGS Morbach eingebettet.