Unterwegs auf dem KlimaWandelWeg

Im Rahmen des Themas Klima und Klimawandel hat sich der Ökologiekurs der 8. Klassen auf den Klimawandelweg der Lokalen Agenda 21 (Trier) begeben. Durch die zehn verschiedenen Stationen wurden grundlegende Inhalte des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf unser alltägliches Leben thematisiert und erklärt. Die Kleingruppen beschäftigten sich mit Themen wie der Klimaveränderung in Rheinland-Pfalz, Witterungsextremen und den Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Besonders hat den Schülern die Interaktivität des Weges gefallen. So konnten sie beispielsweise die Folgen des Klimawandels anhand eines Dominospiels nachvollziehen oder sich durch Verkleiden in die Rolle eines Journalisten und eines Bauarbeiters hineinversetzen. Daraus erfolgte ein gelungener Einstieg in das Thema Klimawandel, der den Schüler*innen deutlich machte, dass sich auch ihr Alltag durch den Klimawandel verändern wird.

V. Perdomo Azcarate