Unsere Klassenlektüre auch als Film im Kino

Zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsferien beschäftigte sich die gesamte Klassenstufe 7 im Fach Deutsch mit der Lektüre „Der kleine Hobbit“. Unsere Deutschlehrerinnen Susi Ruhk und Uschi Moog hatten eine umfangreiche Aufgabensammlung erstellt, da gab es Fragen zu beantworten, Bilder zu zeichnen, Rätsel zu lösen u.v.m. Am Ende konnte jeder seine Lesemappe zum Hobbit gestalten und sie zur Bewertung abgeben. Den Abschluss bildete die Fahrt ins Kino, wo wir kurz nach Filmstart unser Buch auf der Leinwand erleben konnten. Beim Vergleich merkten alle schnell, dass Buch und Film nicht immer den gleichen Inhalt haben. Diejenigen, die schon den Herrn der Ringe kannten, wussten gleich, woher die neuen Figuren im Film stammen. Für Marie Brülle hat das Buch den Vorteil, dass man die eigene Fantasie einbringen kann, aber bei manchen Szenen sorgte der Film für höhere Spannung als das Lesen im Buch.
Wir sind gespannt auf den nächsten Teil.