Torfmoos, Salamander und Thymian – Schüler öffnen die Fundgrube der Artenvielfalt im Ortelsbruch

IMG_0350 IMG_0359Zum jährlichen Tag der Artenvielfalt der IGS Morbach trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klassenstufe am 9.7.2015 zur Artensuche im Ortelsbruch. Unterstützt von Fachleuten des Forstamtes Idarwald und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland Pfalz machten sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise auf die Suche nach Tier- und Pflanzenarten im Moor, auf der Wiese und im Wald, um die Liste der Lebewesen zu ergänzen. Bisher sind 170 Tier- und Pflanzenarten bekannt und es sollten auch in diesem Jahr neue dazu kommen.
Mit Bestimmungsbüchern und Becherlupen ausgerüstet versuchten sie, die Arten selbst herauszufinden oder hörten den erfahrenen Fachleuten zu. Es dauerte nicht lange, bis die Schüler neue Arten entdeckten z.B. den wilden Thymian und das Kleine Wiesenvögelchen, eine Schmetterlingsart. Auch viele alte Bekannte, wie die Orchideen oder der Feuersalamander konnten wieder gefunden werden.
Helena Stein vom Gemeindeforstrevier Morbach zeigte, wie man anhand von Spuren auf das Vorkommen von Waldtieren schließen kann. Bei der schwierigen Bestimmung von Moosen waren Gisela Kadisch und Daniel Ossweiler von Forstamt Idarwald behilflich. Unter dem Mikroskop entdeckten die jungen Forscher die feinen Unterscheide der einzelnen Arten.
Besondere Freude machte es den Schülern mit anzupacken, das Moor wieder zu vernässen. Zusammen mit Forstwirten füllten sie einen Grabenabschnitt mit Hackschnitzeln auf. Der Graben war früher angelegt worden, um das Moor zu entwässern. Heute weiß man, dass solche Gräben den Mooren sehr schaden und verfüllt die Gräben wieder. So erhält das Moor wieder mehr Wasser, kann wieder wachsen und die besonderen Pflanzen haben wieder eine Lebensgrundlage.
Auch die Entspannung kam an diesem Tag nicht zu kurz, sei es beim Basteln von kleinen Kunstwerken aus Naturmaterial, beim Seilbahnfahren am Spielplatz oder im Tretbecken am Nixenweiher. „Wir hatten sehr viel Spaß“ schrieben Emely Bohn und Lilly Mergener (5d) von der Reporter-Gruppe. Diese Rückmeldungen bestätigen Biologielehrerin Margret Scholtes darin, auch im nächsten Jahr wieder den Tag der Artenvielfalt für die 5. Klassenstufe der IGS Morbach zu organisieren.