Tolle Erfolge beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Wie funktioniert Schwarzlicht? Welche Stoffe fluoreszieren und welche nicht und warum eigentlich? Darum ging es in fünf kniffligen Versuchen unter dem Motto „Escape – UV-Licht ins Dunkel bringen“. Und diesem MINT-Wettbewerb nahmen sich die 9er- und 10er-Chemiekurse von Christian Feil und Susi Ruhk an. Erstmalig nahm hiermit die IGS Morbach am rheinland-pfälzischen Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teil – und dies gleich mit wirklich sehenswerten Ergebnissen: Alle 25 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten mindestens eine Siegerurkunde, drei erreichten sogar Ehrenurkunden mit Preisen. Damit gehören sie zu den 200 besten der insgesamt 2600 Wettbewerbsteilnehmenden aus Rheinland-Pfalz.

Mit Ehrenurkunden ausgezeichnet wurden hierbei Christin Leis, Can Meral und Dorkas Schneider aus der Klasse 9d. Christin und Dorkas sind an unserer Schule auch als MINT-Mentorinnen aktiv und leisten hier tolle Arbeit.

Und was erfuhr man nun über das UV-Licht? Zum Beispiel dass Sonnencremes das UV-Licht absorbieren und unter einer Schwarzlichtlampe nicht leuchten. Denn sie sollen die Haut ja auch schließlich vor den gefährlichen UV-Strahlen schützen. Und dass Kalk beispielsweise sehr gut fluoresziert. Davon gibt es genügend in unseren Zähnen, die deshalb unter Schwarzlicht auffallend leuchten. Außerdem kamen verschiedenen Waschmittel, leuchtende Textmarker, Tonic Water, Gummibärchen oder Vitamin-Brausetabletten zum Einsatz. Und warum leuchten nun manche dieser Stoffe und andere nicht? Das befragt doch einfach mal die diesjährigen Experimentierenden.