Themenabend: Umgang mit NS-Kriegsverbrechern

Mit dem Umgang mit NS-Kriegsverbrechern in der deutschen Nachkriegszeit beschäftigten sich am 30. Mai neun engagierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b (E2-Kurs Deutsch) zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Christina Kiebel, Tamara Hemm, der Leiterin der AG „Vegan kochen und backen“ und der Referendarin Alina Pitsch. Der von der Gruppe angeregte Abend, der thematisch an den im Deutschunterricht behandelten Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink anknüpfte, wurde um 17 Uhr mit einer Reihe von Kurzreferaten zu gesuchten NS-Verbrechern und ihren Fluchtwegen, Präsentationen zu den Schicksalen der Opfer und den Nürnberger und Frankfurter Prozessen eingeleitet.

Anschließend wurde in der Küche ein leckeres Drei-Gänge-Menü zubereitetet, das in einer lockeren Runde verzehrt wurde. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Spülen schauten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte den prämierten Film Im Labyrinth des Schweigens, der zur Zeit des Wirtschaftswunders spielt und von der Verklärung und Verleugnung der jüngsten Vergangenheit sowie der schwierigen Suche nach NS-Verbrechern erzählt, an. Zum Ausklang des Abends erfolgte eine Diskussion über den Inhalt des Filmes sowie über den Umgang mit NS-Verbrechern. Als der Abend um 23:30 Uhr endete, blickten die teilnehmenden Schüler wie Lehrer auf einen lehrreichen und sehr unterhaltsamen Abend mit Stolz zurück.

(Christina Kiebel)