Theaterschüler der IGS Morbach zeigen ihre Arbeit in der Grundschule

Am Mittwoch, den 22. und 28.Januar, zeigen die Spielerinnen und Spieler des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel/Theater an der Grundschule Morbach die Geschichte Das große und das kleine NEIN. Grundlage für die eigene Erarbeitung der Szenen war das gleichnamige Kinderbuch von Gisela Braun und Dorothee Wolters.

Die kurze Geschichte handelt von einem Kind, das sich mit seinen Süßigkeiten auf eine Bank setzt. Dann kommt eine Frau mit vielen Taschen und setzt sich einfach neben das Kind, obwohl nebenan noch Platz genug wäre. Ein Jugendlicher nimmt dem Kind die Süßigkeiten ab und zum Schluss kommt noch jemand, der die Haare des Kindes anfassen möchte. Und plötzlich wird aus dem kleinen nein ein großes NEIN!

Zum Hintergrund ihres Stückes erläutert das Ensemble: „Wir wollen mit unseren Szenen zeigen, dass Kinder sich auch trauen müssen, laut „Nein!“ zu sagen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Das gilt aber nicht für Hausaufgaben oder Zimmer aufräumen.“

Maja Jung, Jonathan Kiefer, Fiona Klawatsch, Laila Lehnert, Cilia Frank, Emily Leuck, Melodie Gebhard, Samira Stieffenhofer, Fachlehrerin Uschi Moog