„Stop Talking  – Start Planting!“ – Global und lokal

Unter diesem Motto verkauften die engagierten Schüler*innen und des Ökologiekurses der Jahrgangsstufe 7 und Freiwillige des Ökologiekurses der Jahrgangsstufe 8 auch in diesem Jahr wieder „die gute Bio-Schokolade“ und unterstützen somit die Umweltinitiative „Plant for the Planet“. Mithilfe der verkauften Schokoladen wird pro drei verkaufte Tafeln ein Baum gepflanzt. Insgesamt wurden dieses Jahr 546 Schokoladentafeln verkauft und somit 182 Bäume gepflanzt! Wenn Sie mehr über die Aktion erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.plant-for-the-planet.org/de/chocolate/.

Mit dieser Aktion setzen wir uns dafür ein, „Plant for the Planet“ bei ihrem ehrgeizigen Vorhaben zu unterstützen, eine Milliarde Bäume zu pflanzen. Warum sind Bäume so essenziell für unseren Planeten? Sie absorbieren CO2 aus der Atmosphäre und speichern den Kohlenstoff in ihren Blättern, Stämmen und Wurzeln, wodurch langfristig der Kohlenstoffgehalt im Boden erhöht wird. Die Wiederaufforstung von verlorenen Baumbeständen ist von entscheidender Bedeutung, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Bäume spielen eine zentrale Rolle bei der Bindung von CO2 und der Sicherung des Kohlenstoffs in der Umwelt.

Doch nicht nur global betrachtet engagieren sich die Schüler*innen der Ökologiekurse der IGS Morbach. Im Rahmen der Kooperation mit dem Morbacher Forstamt unter der Leitung von Guido Haag waren die Schüler*innen des Ökologiekurses der Jahrgangstufe 8 am 03.11.23 erneut mit den Profis des Forstamtes im hiesigen Wald unterwegs. Dieses Mal wurden auf einer Fläche bei Hundheim zunächst Esskastanien gesammelt, die dann im zweiten Schritt auf einer Borkenkäferfläche gesät wurden. Außerdem wurden erstmalig hier vor Ort Kaukasische Flügelnüsse gesät, die von einem Baumschulbesitzer, der in Morbach jagt, mitgebracht wurden. Diese gehören zur Familie der Walnussgewächse. Sie gilt als sehr raschwüchsig und tolerant gegenüber heißen und trockenen Sommern. So möchte das Forstamt versuchen, ob sich diese Baumart eignet, um unseren Wald resistenter gegen Hitze und Trockenheit zu gestalten.

Zum Abschluss haben wir eine Portion Esskastanien mitgenommen, die freiwillige Schüler*innen geröstet und verkostet haben. Alle sind sich einig und empfehlen die Esskastanie nicht nur als Klimaschutzbaum weiter, sondern auch als Träger von köstlichen Samen 😊.

Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle Beteiligten!!!