Sterben, Tod und Abschied….

„Oh je, Frau Schröder-Eibes, müssen wir wirklich darüber reden?“ war eine der ersten Fragen der Schüler/innen, als die Stufe 8 im Fach katholische Religion mit dem neuen Thema gestartet ist. Doch alle waren interessiert, denn der Bericht von Frau Alexandra Thomas vom ambulanten Hospizverein Morbach hatte ihre Neugier geweckt.

Der ambulante Hospizverein in Morbach wurde vor mehr als zehn Jahren gegründet. Mittlerweile arbeiten drei Frauen hauptamtlich und 43 ehrenamtliche Frauen und Männer für diese sehr wertvolle Einrichtung.

Fragen wie „Wie alt war der jüngste Patient, den Sie begleitet haben?“, „Wie lange dauert ungefähr eine Begleitung?“, „Ist das Ihr Traumjob?“ oder auch „Was heißt ambulant und was ist stationär?“ schwirrten unseren Achtklässlern durch den Kopf. Schülernah und auch schülergerecht wurden diese Fragen beantwortet und ließen die Ängste vieler Jugendlicher schwinden. Vielen Dank an Frau Thomas für ihre einfühlsame Art.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren örtlichen Bestatter, Günter Schuh, der uns eine Aschenkapsel und eine Urne zur Verfügung stellte. Bisher hatte noch niemand aus dem Kurs eine Urne in der Hand. Ein Besuch auf dem örtlichen Friedhof wird in einigen Wochen den Abschluss der spannenden und vielseitigen Einheit bilden.