Sozialkunde-Unterricht live im Amtsgericht

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchte die Klasse 9 b der IGS und RS plus Morbach das Amtsgericht Idar – Oberstein, um sich eine Gerichtsverhandlung einmal live anzuschauen. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Fachlehrer Ulrich Willers.
Im Rahmen des Themas Recht und Rechtsprechung war zuvor im Unterricht der Ablauf eines Strafprozesses besprochen worden und so folgten die Zuhörer aufmerksam den Ereignissen im Gerichtssaal. Es wurde gegen einen jungen Mann wegen verschiedener Delikte verhandelt, u. a. wegen Körperverletzung, Beleidigung, Drogenmissbrauchs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. In seinem Blut war ein hoher Alkoholwert festgestellt worden, außerdem Spuren von Methadon und Cannabis. Die Zuschauerin Doreen Schauer merkte an, dass der Richter immer wieder die gleichen Fragen stellte, der einschlägig vorbestrafte Angeklagte sowie die Zeugen schilderten ihre Versionen des Tathergangs, die allerdings voneinander abwichen.
Nach Ende der Beweisaufnahme verurteilte der Richter den Angeklagten zu einem Jahr Haft ohne Bewährung, weil sich die ihm zur Last gelegte Straftat innerhalb einer noch laufenden Bewährungsfrist ereignet hatte. Die Schülerin Celina Schombrutzki stellte im Vergleich zu Gerichtssendungen im Fernsehen fest, dass dort die Verhandlungen wesentlich gekürzt sind und auch das Strafmaß härter ausfällt. Bei einer Teilnahme einer Gerichtsverhandlung sei es aber auch sehr wichtig, dass das Publikum sehr diszipliniert ist.