Sicher mit dem Bus fahren

Busschule macht Station an der IGS MorbachSicher mit dem Bus fahren

Fast jedes Schulkind hat es bei seiner täglichen Schulfahrt schon erlebt: Drängeln oder Streitereien an der Haltestelle und im Bus. In der „BusSchule vor Ort“ übten die Fünftklässler der IGS Morbach die richtigen Verhaltensweisen. So wurden im theoretischen Teil typische Situationen in Rollenspielen nachgestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für alle Beteiligten erarbeitet. Im Praxisteil trainierten die Kinder dann unter Anleitung von Helmut Klein das sichere Ein- und Aussteigen und lernten die Busausstattung und -sicherheitseinrichtungen wie z.B. Haltestangen, Nothammer und Piktogramme kennen. Bei der anschließenden Busfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler dann hautnah die auftretenden Kräfte beim Bremsen oder Kurvenfahren – und damit auch, wie wichtig das richtige Verstauen der Ranzen und wie notwendig das Festhalten ist. Die im Anschluss gestellten Fragen und Äußerungen der Kinder zeigen, dass sich leider nicht alle im Bus entsprechend verhalten – und auch ältere Busschüler noch einmal an einer solchen Schulung teilnehmen müssten.