Scheck-Übergabe: Erlös des Schulfestes tut Gutes!

Nach unserem erfolgreichen Schulfest im September fand kurz vor den Weihnachtsferien die Scheck-Übergabe an die Mali-Hilfe und den Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück e.V. statt. Die Mali-Hilfe, ein Verein, mit dem wir immer wieder gerne zusammenarbeiten, wenn es im Unterricht um Entwicklungshilfe für ärmere Länder geht, durfte sich über 1000 Euro freuen und auch der Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück e.V., der Familien mit schwerstkranken oder beeinträchtigten Kindern unbürokratisch und schnell unterstützt, konnte dieselbe Summe in Empfang nehmen.

Zuvor wurde vom Schulausschuss aus Eltern, Schülern und Lehrern beraten, wie der hohe Erlös des Schulfestes verwendet werden soll. Dass ein Teil des Erlöses gespendet werden soll, stand schon im Vorfeld fest und so konnten unser Schulleiter, Lehrer- und Schülervertreter die Schecks überreichen und freuten sich, dass die Gelder in guten Händen sind und einem guten Zweck zugeführt werden.

In einem anschließenden Gespräch stellte Brigitte Stierwald vom Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück e.V. heraus, wie wichtig auch nur die kleinste Spende ist: „Wenn jeder von uns ein klein wenig hilft, ist letztendlich allen geholfen“. Auch Peter Brucker von der Mali-Hilfe machte deutlich, wie wichtig die Aufbau- und Entwicklungshilfe in Mali ist. Mit dem gespendeten Geld will er zwei Schulen in Mali unterstützen, darunter eine Blindenschule. Schulleiter Peter Geisenhainer schließt das Gespräch mit den Worten: „Wir haben hier zwei Vereine, die benachteiligten Menschen helfen. Dieses außergewöhnliche Engagement unterstützen wir gerne.“

Von den Erlösen wurde darüber hinaus eine Lichtanlage für Festivitäten angeschafft. Somit können schulische Feiern demnächst stimmungsvoll in Szene gesetzt werden.