Rund um Sucht

Im Rahmen unserer Projekttage wählten wir, die Klasse 9d, das Thema Suchtprävention.
Wir begannen am Freitag, den 28.06.13, mit einer Recherche über legale und illegale Drogen anhand von Broschüren und Internet.
Montags bearbeiteten wir Aufgaben, die uns von der Caritas Wittlich zugeschickt worden waren, denn wir hatten noch was Tolles vor: Geocaching rund um Sucht. So fuhren wir dienstags in die Säubrennerstadt, um mit ermittelten Koordinaten die verschiedenen Stationen zu suchen und die versteckten Caches mit unseren GPS-Geräten zu finden. Dabei hatten wir sehr viel Spaß und es kam zu lustigen Vorfällen. So z.B. kroch eine Gruppen auf allen Vieren im Gebüsch vor der Jugendjustizvollzugsanstalt herum, bis zwei Beamte des Gefängnisses sie verjagten. Wahrscheinlich glaubten sie, wir wollten einbrechen!
Dabei lernten wir die Stadt Wittlich wirklich bis in die letzten Ecken kennen, z.B. eine Super-Eisdiele, in der wir unsere Erfolge feierten.
Den letzten Tag verbrachten wir in der Kletterhalle in Kirchberg unter dem Motto „Jugendliche stark machen – Ängste überwinden“. Das war eine tolle Erfahrung, denn einige von uns mussten wirklich stark sein und sich überwinden 10 m Höhe als Ziel zu erreichen. Alle haben es geschafft.
Diese Tage haben uns für unser späteres Leben sicherlich gestärkt.
Eure jetzige 10d.