Ökologischer Fußabdruck

Die Klasse 7 d hat sich im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts in den vergangenen Wochen intensiv mit der Frage „Passt dein Fuß auf unsere Erde?“ auseinandergesetzt. Nach einem gemeinsamen Einstieg haben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Ökologischen Fußabdruck mit Hilfe eines Online Portals berechnet. Das Fazit war ernüchternd. Niemand aus der Klasse „besitzt einen ökologischen Fuß, der auf unsere Erde passt“. Die Klasse recherchierte und machte sich zusammen mit ihrer Tutorin Anna Schäfer Gedanken darüber, wie man den eigenen Ökologischen Fußabdruck verkleinern kann. Ihre Ideen hielten sie in Form von Comics fest. Auch hat sich jeder eine Regel vorgenommen,  z.B. auf den Stromverbrauch oder Wasserverbrauch zu achten und sie hielten ihre Erfahrungen in einem Tagebuch fest. Kritische Recherchen zu einigen Lösungsvorschlägen haben gezeigt, dass Ökostrom, Biosprit, Biolebensmittel und regionale Lebensmittel neben vielen Vorteilen auch Nachteile mit sich bringen. Um andere an ihrem neuen Wissen teilhaben zu lassen, wurden Broschüren zu dem jeweiligen Thema erstellt. Das Fazit für alle: WIR müssen etwas tun, um den Ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, damit die nachfolgenden Generationen ebenso die Chance bekommen auf, von und mit unserem Planeten zu leben wie wir!