MINT: Besuch im Technoseum und Planetarium Mannheim

Am 8. November 2023 machten sich 20 MINT-interessierte Schüler*innen der IGS Morbach auf den Weg nach Mannheim, um dort ihr Wissen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu verbessern. Dabei wurden sie betreut von den beiden MINT-Koordinatoren Frau Ruhk und Herrn Feil.

Obwohl es bei der Hinfahrt einige Probleme durch die Verspätung des Zuges gab, gestalteten wir den restlichen Tag so gut wie möglich, dabei besuchten wir das Technoseum und nahmen an einer Führung zum Thema „Energie im Wandel“ teil. Den Abend verbrachten wir im Planetarium Mannheim und sahen uns eine Vorführung über „Die Lichter des Nordens“ an. Die Vorführung konnte uns einen wahnsinnig schönen Einblick in unser Universum, unsere Milchstraße und die Entstehung der Nordlichter geben. Den nächsten Tag, aber leider auch den letzten richtigen Tag in Mannheim, konnten wir zunächst selbst gestalten, bis wir uns um 13 Uhr wieder Richtung Technoseum begeben haben, um dort das Museum auf eigene Faust zu erkunden und bei den selbst durchführbaren Versuchen unser Glück zu probieren. Zu späterem Zeitpunkt absolvierten wir im Technoseum einen Escape-Room mit Bravour. Nun war auch der letzte Abend in Mannheim angebrochen, den wir zusammen in der Jugendherberge noch so schön wie möglich verbracht haben.

Am Tag der Abreise machten sich die zwanzig Schüler*innen der IGS Morbach zurück auf den Nachhauseweg mit sehr viel neuen Wissen im Gepäck. Wir alle bedanken uns bei den beiden MINT-Koordinatoren für die schöne Gestaltung der MINT-Fahrt 2023 nach Mannheim.

Philipp Reinhard (9c)