“Let’s fight it together“- Präventionsvortrag an der IGS Morbach

Mobbing ist seit vielen Jahren in unserer Gesellschaft bekannt, aber Cybermobbing rückt im Leben von Kindern immer stärker in den Vordergrund. Viele nutzen schon in der Orientierungsstufe Messenger-Dienste, die eine Altersbeschränkung haben, jedoch sind sie sich der Gefahren im Netz nicht bewusst.

Deshalb haben die Tutorinnen und Tutoren der 6. Klassen im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit den Mädchen und Jungen das Thema „Mobbing und Cybermobbing“ erarbeitet. Ergänzt wurde dies durch einen sehr informativen Vortrag der Polizeikommissarinnen Lamprich und Casparby von der Dienststelle in Morbach. Was bedeutet Cybergrooming? Wo sollte ich im Chat hellhörig werden und mit den Eltern sprechen? Wie kann ich mich selbst online schützen, damit mir das nicht passiert?

Das englische Video “Let’s fight it together“ hat eindrucksvoll gezeigt, wie rasant es zum Cybermobbing kommen kann. Es kann jeden treffen und deshalb ist es wichtig, Familie, Freunde, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen an der Seite zu haben, die zu einem stehen und helfen, wenn dieser Fall eintritt.

Hate speech, Cybermobbing, Sexting… all diese Dinge waren Teil des Vortrags, dessen Ziel es war, durch Informationen die Mädchen und Jugendlichen gegenüber den Gefahren im Netz aufmerksamer zu machen. Nur durch diese Präventionsarbeit und die Elternarbeit zuhause gelingt es uns, alle für das Thema zu sensibilisieren und die Medienkompetenz der Sechstklässler zu stärken. Die Eltern haben im Vorfeld einen Informationsbrief erhalten, der wichtige Tipps zu den Einstellungen in den Messenger-Diensten gibt. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung durch die beiden Polizeikommissarinnen der Polizeiinspektion Morbach!