Lesen in Bewegung

Am 17.11.2017 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Zusammenhang wurde im Sportunterricht der Klasse 6d das fächerübergreifende Projekt „Lesen in Bewegung“ durchgeführt. Im ersten Teil der Umsetzung wurde die aktuelle Klassenlektüre aus dem Deutschunterricht „Level 4 – Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler stellten Szenen aus den bisher gelesenen Kapiteln in Bewegung dar. Eine Bewegungsgeschichte fand im zweiten Teil des Projektes ihre Umsetzung. Hierbei wurden auf bestimmte Begriffe, wie bspw. „Fußball“ oder „Theo“, Bewegungsaufgaben wie bspw. Strecksprünge oder schnelles Laufen im Kreis festgelegt. Immer wenn die Schlüsselbegriffe vorgelesen wurden, führte die Klasse 6d die Bewegungen aus. Bei diesem Projekt lernten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrperson eine neue Art des Unterrichts kennen, der die Literatur und das Lesen mit dem Sport verknüpft. Allen Beteiligten hat das Projekt viel Spaß gemacht.