„Legale Suchtmittel“ – Wie vermittle ich meinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang?

ElternbildungRucksack-Saufen, Komasaufen – bei Jugendlichen arten normale Partys immer öfter zum Alkoholexzess aus. Die Einweisungen von Jugendlichen ins Krankenhaus mit einer Alkoholvergiftung haben sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt.
Seit einiger Zeit werden außerdem die sogenannten „Legal Highs“, die als Kräutermischungen oder Badesalze verkauft werden, vermehrt von Jugendlichen konsumiert.
Auch bei frei verkäuflichen Lebensmitteln wie Energy Drinks oder Süßigkeiten machen sich manche Eltern Sorgen über den Konsum ihrer Kinder.
Diese und weitere Fragen stehen an unserem Gesprächsabend im Mittelpunkt:

• Welche legalen Suchtmittel nutzen Kinder und Jugendliche und welche Gründe stecken dahinter?
  • Was bedeutet eigentlich „verantwortungsvoller Umgang“ mit Suchtmitteln und wann wird der Konsum bedenklich?
  • Wie können wir unseren Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, Zigaretten und Co. vermitteln?

Wann: Mittwoch, 26. Juni 2013, 19.30 Uhr

Wo: IGS und RS+ Morbach, Raum B102

Referentin: Claudia Engler, Fachkraft für Suchtprävention, Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!