Langer Abend der Astronomie für die Klassenstufe 5

Wie in den vergangenen Jahren auch, fand dieses Jahr wieder der „Lange Abend der Astronomie“ für die Klassenstufe 5 statt.

Um das Thema „Astronomie“ in diesem Themenabend zu erarbeiten, trafen sich alle Schüler*innen der Klassenstufe 5 am 24. Januar um 16:30 Uhr in der Schule. Um 17 Uhr ging es dann los mit dem Programm.

Die Klassen wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene vorgegebene Stationen. Dabei wurden alle Sinne angesprochen.

In einer Station wurde das Thema „Astronomie“ musikalisch angegangen (Singen von Major Tom), in weiteren Stationen wurde künstlerisch damit umgegangen (Gestaltung von Bildern) und wiederum andere Stationen vermittelten Faktenwissen (Videos, Arbeitsblätter) oder kombinierten Fakten mit künstlerischer Gestaltung (Lapbook).

Nicht zuletzt waren auch einige Pausen eingeplant, in welchen die Kinder sich an den selbst zusammengestellten Buffets in den Klassenräumen bedienen konnten und welche zudem zum Anschauen der Sterne genutzt werden konnten.

Die an diesem Abend vermittelten Unterrichtsinhalte sind Inhalt des Faches NaWi im Themenfeld 2 (Vom ganz Kleinen und ganz Großen) und die 5.-Klässler*innen konnten dabei viel Neues lernen, beziehungsweise ihr individuelles Vorwissen erweitern. Für die Schüler*innen war es zudem etwas Besonderes, abends in der Schule zu sein.

Die Veranstaltung endete um 21:30 Uhr und als Ausgleich für den langen Abend, hatten die 5.-Klässler*innen am nächsten Tag unterrichtsfrei.