Klassenstufe 6 von Mali fasziniert

„Ani sogoma“ (Guten Morgen), begrüßte uns Peter Brucker, 1. Vorsitzender der Mali-Hilfe e.V., am 25.01.2018 zu Beginn unseres Mali-Projekttages und nahm uns mit Hilfe eindrucksvoller Bilder und spannender Geschichten mit auf eine faszinierende Reise durch das westafrikanische Land Mali, vorbei an Kamelen und Krokodilen, Kirchen und Moscheen, Schulen, Krankenhäusern und nicht zuletzt Brunnen, die den Menschen in Mali Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Nur einen Tag vor der Abreise in seine 2. Heimat, ließ Herr Brucker uns diese mit allen Sinnen erfassen, so probierten wir beispielsweise die süß-sauren Früchte des Baobab (Affenbrotbaum) oder fühlten frisch geerntete Baumwolle. Wir lernten auch Fatima kennen, die schon um 5.30 Uhr am Morgen aufstehen muss, weil sie eine Stunde läuft bis sie in der Schule angekommen ist und am Nachmittag ihrer Mutter und den Frauen des Dorfes dabei hilft, Hirse zu stampfen.

In verschiedenen Projekten konnten wir uns anschließend noch intensiver mit der Kultur und den Traditionen Malis auseinandersetzen. Während afrikanische Trommeln und Gesänge durch das D-Gebäude hallten, duftete es in den Fluren des C- und F-Gebäudes nach Couscous mit Erdnusssoße. Wir bastelten afrikanische Masken und Schmuck, spielten afrikanische Spiele und befassten uns mit dem Thema Energiegewinnung. Nicht zuletzt hatten wir großen Spaß dabei, aus Lehm und Stroh Hütten zu bauen, wie man in Mali in ihnen lebt.

Wir sagen „Kan be“ (Auf Wiedersehen) und hoffen, dass dies nicht unsere letzte Begegnung mit dem faszinierenden Land Mali war.