Klassenstufe 5 feiern den „Welttag des Buches“

Mit einer besonderen Aktion feiert die Stiftung Lesen jedes Jahr den „Welttag des Buches“: Hierzu erhalten Schüler*innen einen Buchgutschein, den sie in einer Partnerbuchhandlung gegen ein Exemplar der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ eintauschen können. In diesem Jahr heißt der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und wurde von Katharina verfasst, welcher zusätzlich Comics von Timo Grubing enthält. Dabei greift die Geschichte zum einen die Umweltthematik und zum anderen eine spannende Familienschatzsuche auf.

Die Buchhandlung Carl Schmidt & Co. in Idar-Oberstein unterstützt die Aktion, weshalb am 14.06.2023 Sven Kritz mit mehreren Taschen voller Büchern in die Bibliothek der IGS Morbach kam und dort bereits von der Klassenstufe 5 erwartet wurde. In einem kurzen Vortrag stellte Herr Kritz unterschiedliche Welttage vor und legte dar, wie es zum Welttag des Buches kam, der am 23. April gefeiert wird. Zudem erklärte er den Schüler*innen, dass es beim Lesen um viel mehr als nur um die Erschließung von Inhalten geht, auch die Vermittlung und der angepasste Gebrauch von Sprache steht hierbei im Fokus.

Nachdem die Klassenstufe 5 gegen Aushändigung des Gutscheins ihr persönliches Buchexemplar erhielten, freuten sie sich schon darauf, das Buch nun selbst lesen zu dürfen. Alle Klassen fanden die Aktion gut: „Das war ein lustiger Vortrag, bei dem wir mitmachen und Fragen stellen durften“. Carla und Lina freuten sich über ein Gratisexemplar: „Es ist cool, dass wir ein Buch geschenkt bekommen haben, da ich gerne und viel lese.“ Dies sahen auch Amelie und Nele so: „Vor allem sind Bücher sehr teuer geworden“. Auch Johanna ist begeistert, dass sie Einblicke in andere Buchgattungen erhält: „So kann ich ein Buch lesen, das ich mir wahrscheinlich nicht gekauft hätte und bekomme einen Überblick über verschiedene Bücher.“

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Herrn Kritz für sein Kommen.