Klassenfahrt der 7a nach Bollendorf

Unsere Klassenfahrt nach Bollendorf war sehr schön und wir hatten immer gutes Wetter. Die Jugendherberge ist sehr zu empfehlen und das Essen hat sehr gut geschmeckt. Am ersten Tag wurden natürlich zunächst die Zimmer bezogen und die nähere Umgebung erkundet. Nach dem Mittagessen gingen wir los zur Felswanderung mit unserem Führer Manfred. Die Umgebung von Bollendorf ist landschaftlich echt beeindruckend: viele interessante Felsformationen, die über sehr geschlängelte Wanderwege zu erreichen sind. Dienstag waren wir im Hochseilgarten in Vianden. Dort war es sehr aufregend und es hat allen gefallen. Am Nachmittag haben wir eine GPS Wanderung unternommen und abends hatten wir eine Karaoke Party, die allen Spaß machte und wir hatten eine tolle Stimmung. Mittwochs machten wir eine Geocaching-Tour durch Echternach. Die Tour war cool aber auch anstrengend. Danach trennten sich unsere Wege, manche gingen in die Stadt und manche gingen mit Herrn Schütz durch das Teufelsloch zurück in die Jugendherberge. Abends nach dem Essen beendeten wir das Geocashing. Das war cool, denn wir fanden den Schatz, in dem Lollies waren. Am Abend hatten wir Zeit für uns. Einige guckten Fußball und einige chillten oder beschäftigten sich anderweitig.
„Mir hat der Hochseilgarten am besten gefallen, weil die Parcours sehr interessant aufgebaut waren“ (Marcel). „Mir hat der Karaoke-Abend am besten gefallen, weil die ganze Klasse zusammen war“ (Julian). „Mir hat die Wanderung durchs Teufelsloch gefallen, weil sie sehr lustig war und wir uns verlaufen haben“ (Laura&Marylin).
Uns allen hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen, weil die ganze Klasse gemeinsam etwas unternommen hat und es ein schönes Erlebnis war.